Freitag, 31. Mai 2013

Beanie

Passend zur neuen Halssocke musste natürlich auch noch eine neue Mütze her. Das Wetter ist ja nach wie vor so, dass man zwar eine Mütze braucht, die winterliche Strickmütze aber einfach doch zu warm ist. Also hab ich den Schmetterlingsstoff nochmal ausgepackt und eine Beanie genäht. Das ging wirklich richtig schnell und das Resultat gefällt sowohl mir als auch unserer Kleinen.
 

Montag, 27. Mai 2013

Stoffmarkt-Ausbeute

Am Samstag war ein Stoffmarkt in erreichbarer Nähe und da im Netz immer so begeistert davon erzählt wird, hat mein Mann zu Hause den Babysitter gemimt und ich mich auf den Weg gemacht und mir die Sache einmal angesehen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Zwar sollte man sich die Preise genau anschauen, denn manche Stoffe erschienen mir nicht wirklich günstiger als im Netz, aber einige Schnäppchen konnte ich ergattern. Außerdem war es einfach lohnenswert alle Stoffe einmal anzufassen und live zu sehen, nicht nur von Bildern!
Und hier nun meine Ausbeute:
Nein, der Affenjersey ganz rechts ist in Wirklichkeit nicht fleckig! Das sieht hier auf dem Bild nur so aus, warum auch immer...

Jetzt kann es also wieder losgehen... mit der Suche nach geeigneten Schitten! Die beiden linken Stoffe sind für mich, in dieser Farbe wollte ich schon immer mal ein T-Shirt oder ähnliches haben... jetzt brauche ich nur noch einen schönen Basic-Schnitt... falls jemand eine Idee hat - immer her damit!

Samstag, 25. Mai 2013

Magrathea

Heute gibt es zur Abwechslung mal etwas Gestricktes zu sehen: Magrathea hab ich zwar schon vor längerer Zeit angefangen, aber dann immer wieder mal aus der Hand gelegt, so dass das Tuch erst jetzt fertig geworden ist. Macht nichts, kalt genug dafür ist es ja leider immernoch! Die Anleitung ist sehr gut verständlich, und mit dem Garn (Cotton Plus Color von Wolle Rödel) bin ich ebenfalls sehr zufrieden.


Freitag, 24. Mai 2013

Elfentunika

Aus dem selben Jersey wie die Halssocke ist diese Elfentunika entstanden. 


Da ich mit der Overlock noch keine schönen Säume hinbekomme wie ich sie mir vorstelle (ist ja schließlich auch keine Coverlock) hab ich einfach mit ihr versäubert und anschließend alle Säume mit der normalen Nähmaschine mit einem elastischen Zickzack-Stich umgenäht. Das Ergebnis wird unserer Kleinen wohl erst im Herbst passen, aber das ist auch so gewollt. Das Einzige, was mich nicht so richtig überzeugt ist der überlappende Ausschnitt im Brustbereich. Irgendwie klafft das beim Tragen auf. Entweder es legt sich, wenn die Tunika richtig passt, oder ich muss eben mit ein paar Druckknöpfen nachhelfen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Schnitt und kann mir sagen wo der Fehler liegt oder ob das so normal ist?

Dienstag, 21. Mai 2013

Halssocke

Vor Kurzem hat es mich gepackt und ich habe die lange eingemottete Overlock rausgeholt. Einst ein Erbstück von meiner Schwiegermutter, die sie für sich gekauft hat, dann aber doch nicht mit ihr zurecht kam bin ich vor langer Zeit bei meinen ersten Nähversuchen vollkommen verzweifelt. Ständig ist irgendein Faden gerissen und überhaupt war ich mit meiner normalen Maschine viel schneller... doch so viele Overlockbegeisterte im Netz können sich nicht irren... also hat sie eine zweite Chance bekommen! Und was soll ich sagen: ich bin begeistert! In kürzester Zeit waren 2 Oberteile und eine Leggin für unsere Kleine fertig. Da diese gerne getragen werden und sich somit momentan in der Waschmaschine befinden werde ich die Bilder davon nachreichen. Aus den Resten habe ich dann diese Halssocke genäht:




Die Anleitung ist wirklich sehr gut geschrieben, unsere Kleine allerdings etwas zierlich für die Größenangaben. Insofern wird die Halssocke wohl erst im Herbst richtig passen... worüber ich allerdings nicht wirklich traurig bin, denn ich habe die Hoffnung auf einen warmen Sommer noch nicht ganz aufgegeben!

Montag, 13. Mai 2013

Auf ein Neues!

Lange war hier gar nichts los und ich hatte meinen Blog eingestampft, da ich einfach in den letzten Monaten überhaupt keine Zeit und Muse mehr dafür hatte. Nun habe ich vor wieder mehr oder weniger regelmäßig etwas zu zeigen, denn untätig bin ich nach wie vor nicht... der Eine oder Andere hat ja vermutlich bei ravelry hin und wieder mal vorbeigeschaut...

In den nächsten Tagen wird es losgehen, Ihr könnt gespannt sein!