Mittwoch, 29. Januar 2014

Der Sommer kann kommen...

Einen richtigen Winter gab es dieses Jahr ja noch nicht und für mich als absoluten Sommermenschen, der seine Wohlfühltemperatur weit über 30°C hat ist das auch genau richtig. Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass das auch so bleibt und nicht noch ein verspäteter Wintereinbruch diese Freude trübt.
Da ich jetzt aber einfach mal optimistisch sein will, habe ich mit der Produktion von Sommerkleidung begonnen. Als erstes mit einem T-Shirt für unsere Kleine aus buntem Elefantenstoff vom Stoffmarkt. 
Schnitt ist wie zur Zeit häufiger das Easy-Shirt von Leni Pepunkt. Es passt gut, ist schnell gemacht und kann durch die Bündchen komplett mit der Overlock genäht werden. An "normale" Säume hab ich mich nämlich mit ihr noch nicht rangetraut, obwohl es da wohl einen Trick gibt, wie man die auch mit der Ovi nähen kann. Irgendwann muss ich das auch mal ausprobieren, bis dahin wird es aber doch immer wieder Easy-Shirts in unterschiedlichen Variationen zu sehen geben.

Donnerstag, 23. Januar 2014

Frühchenstricken 01/2014

Auch wenn sie zur Zeit eher selten zum Einsatz kommen, hin und wieder müssen einfach die Stricknadeln raus. Diesesmal entstand wieder aus Resten von Sockenwolle (ich glaube, es war eine alte Regia Galaxy Color, kann das sein? Bei Resten hebe ich selten die Banderole auf...) dieses Frühchenset bestehend aus Mütze und Söckchen:
Nächstes Mal gibt es dann wieder Genähtes zu sehen... :-)

Freitag, 17. Januar 2014

Küchenschürze

Was eine richtige Köchin sein will braucht natürlich auch eine Schürze! Und bitteschön in rosa war sie gewünscht! Auch mit 2 Jahren hat man da schon sehr konkrete Vorstellungen! Da sie nach wie vor ein großer Bambi-Fan ist, war es naheliegend aus dem vorrätigen Stoff, der ursprünglich mal eine Tasche werden sollte, die gewünschte Schürze zu nähen.
Der Schnitt ist einfach aus dem Kopf, rundherum hab ich sie mit weißem Baumwollschrägband eingefasst. Oben und hinten zum Binden, so dass sie hoffentlich eine Weile mitwächst.


Ganz begeistert hat unsere Kleine festgestellt, dass da sogar "viele Bambis" drauf sind! Die Schürze ist also akzeptiert! Juhuuu!!! :-)

Montag, 13. Januar 2014

Die Auflösung...

Jaaaa, liebes Strickkind, ein Einkaufsnetz ist richtig! Und zwar nicht für mich, sondern für unsere Kleine, die seit Weihnachten stolze Besitzerin einer Puppenküche ist.
Schon vor längerer Zeit ist mir mal ein Buch in die Hände gefallen, in dem es um gehäkeltes Obst und Gemüse für die Puppenküche ging. Das hatte es mir sehr angetan und ich musste es einfach haben. Kurz danach habe ich dann den bereits gezeigten Berg Wolle bestellt, einen Beutel Füllwatte besorgt und losgelegt. Als erstes entstanden diese Karotten
sowie ein Spiegelei:
Dann war erst mal Pause, weil ich aufgrund einer Fingerverletzung weder häkeln noch stricken konnte... Langsam geht es wieder, zwar wirklich nur langsam, aber immerhin. Also entstanden als nächstes noch diese Aubergine
und eine Mandarine:
Und damit nicht nur vegetarisch gekocht werden muss folgte noch ein Braten:
Nochmal ein Bild vom kompletten Sortiment:
(Das Rote und Lilane in der Mitte sollen Eclairs sein, die sind noch aus irgendeiner Testwolle zur Übung entstanden.)
Und hier nochmal ein schöneres Bild vom Einkaufsnetz:
Jetzt wird hier also den kompletten Tag gebacken und gebrutzelt und ich hoffe, dass ich noch mehr Sachen zustande bekomme...




Mittwoch, 8. Januar 2014

Kleines Rätsel die 2. ...

Zunächst wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr, ich hoffe, Ihr seid gut reingerutscht...
Bei uns war es sehr ruhig, wir haben einen gemütlichen Spieleabend mit Freunden gemacht und die Kleine hat den Jahreswechsel seelenruhig verschlafen... trotz unglaublich viel Knallerei in der direkten Nachbarschaft!

Pünktlich zum neuen Jahr möchte ich nun Teil 2 meines kleinen Rätsels präsentieren:
Na, was könnte das sein???