Freitag, 28. Februar 2014

Hähnchen und Salat

In der Küche geht es weiter! Einen Grundstock an Gemüse sowie einen Braten hatten wir ja schon, allerdings kann das ja nicht alles gewesen sein. Daher kam jetzt noch ein Hähnchen dazu. 
Es wurde abends fertig als unsere Kleine schon im Bett war und ich hab es einfach in der Küche in die Pfanne gelegt und gewartet, wann sie es findet. Am nächsten morgen kam sie ganz aufgeregt zu uns ins Schlafzimmer gerannt, das Hähnchen in der Hand und hat sofort bemängelt, dass der Kopf fehlt: "Das kann nicht sehen!!!" :-)
Außerdem macht sie immer fleißig Salat mit den Karotten und Auberginen, also mussten noch ein paar Salatblätter her:
Die machen sich in der Salatschüssel einfach besser als ganzes Gemüse. Auf dem Bild kann man das schlecht erkennen, aber die Blätter haben 3 verschiedene Größen. Einfach mehr oder weniger Runden ringsherum häkeln. Als nächstes möchte ich dann Tomatenscheiben, Zwiebelringe usw. in Angriff nehmen, das müsste ja eigentlich schnell improvisiert sein.

Samstag, 22. Februar 2014

Nachschub

Immer wieder mal treibe ich mich bei Michas Stoffecke rum und kämpfe mit mir: soll ich oder soll ich nicht??? Finden würde ich garantiert jedes Mal was, aber es spricht eben auch immer irgendwas dagegen: keine Zeit zum Nähen, noch so viele Stoffe zu Hause, bald ist ja wieder Stoffmarkt, ... also hab ich es bis jetzt immer bein Schauen gelassen... bis jetzt! Denn jetzt habe ich eine Überraschungstüte gesehen, die mich spontan angesprochen hat: 6 m nur Jersey gemischt für Mädels und Jungs! Zeit zum Nähen wird zwar in Zukunft eher knapper werden, aber mein Stoffvorrat von der Stoffmärkten ist deutlich geschrumpft und zum nächsten Stoffmarkt in der Nähe kann ich vermutlich nicht, also noch ein paar Tage überlegt und dann bestellt. Was war ich gespannt, was da wohl kommen würde!!! Und voilà: hier ist der Inhalt des Pakets:
(Nicht wundern, den Apfelstoff ganz unten hab ich separat dazu bestellt, der war nicht Teil des o.g. Überraschungspakets!). Und nun bin ich echt ein bißchen hin und her gerissen, denn die linke Hälfte gefällt mir super gut, die rechte Hälfte dagegen... na ja! Ich würde es jetzt eher nicht "Paket für Mädels und Jungs sondern eher "Paket für Kinder und Omas" nennen... Jetzt muss ich mal schauen, was ich mit der rechten Hälfte anfangen werde. Vielleicht ein paar Sommerhosen? Oder Puppenkleidung? Oder vielleicht doch was für meine Oma? Mal sehen, was mir einfällt...

Dienstag, 18. Februar 2014

Frühchenstricken 02/2014

Als unsere Kleine sich damals angekündigt hat, hat mich die Baby-Strickwut voll erwischt. Es wurden Söckchen, Jäckchen, Pullis, Hosen und vieles andere mehr am laufenden Band gestrickt. Besonders begeistert war ich nach der Geburt von Pepita, einem Strampler, der praktisch, leicht anzuziehen, wärmend (wichtig für ein Winterbaby) und dazu noch angezogen total süß war. Als die Kleine dann auf der Welt war hab ich sofort eine zweite Variante in Angriff genommen. Dieses Mal aus Opal Cotton aus dem Zwerger'schen Fabrikverkauf. Aber seht selbst:
Und natürlich liegen seither auch Reste dieser Wolle hier in meiner Kiste und warten auf ihre weitere Bestimmung. Der große Tag kam dann jetzt auch, sie wurden ausgegraben und verarbeitet. Da recht viel Wolle übrig war hat es doch für einiges gereicht:
Ein Paar Söckchen:
Ein Mützchen:
Ein Paar Handschuhe:
Und eine Weste:
Hier nochmal das komplette Set:

Wenn ich jetzt diesen kleinen Strampler in die Hand nehme, dann kommt es mir so unwirklich vor, dass sie da tatsächlich einmal reingepasst hat - nicht nur das, er sogar am Anfang noch viel zu groß war! Und jetzt springt hier ein kleines Mädchen durch die Gegend, das langsam aber sicher in die Größe 98 hineinwächst... wie die Zeit vergeht...

Montag, 10. Februar 2014

Wir geben die Hoffnung nicht auf...

Daher folgt nun auf die ganzen Easy-Shirts eine Antonia von Farbenmix.
Und wie man erkennen kann, scheint sogar ein kleines bißchen die Sonne...

Der Stoff ist Jersey vom letzten Stoffmarktbesuch, die Einfassstreifen hab ich aus rotem Jersey zugeschnitten. Das T-Shirt passt und gefällt!

Montag, 3. Februar 2014

Wo bleibt der Sommer?

Oh man, ich vermisse ihn wirklich! Daher versuche ich weiterhin hartnäckig, ihn mir herbei zu nähen... denn die Zeit der Mützen, Schals und Rotznasen muss endlich mal ein Ende haben!

Darum gibt es hier für unsere Kleine ein Easy-Shirt in der bekannten Rosa-Affen-Kombination, die sich schon als Langarmshirt sehr bewährt hat.

 
Am liebsten hätte sie es gleich angezogen... kann ich gut verstehen!