Mittwoch, 25. Juni 2014

Partnerlook

Unsere Große ist schon seit einiger Zeit im absoluten Saurier-Fieber! Mir war vorher nicht bewusst, dass es diese Phase bei Mädels auch gibt, ich dachte immer, das sei den Jungs vorbehalten - zumindest noch in diesem Alter! Tja, man kann sich irren! Auf jeden Fall hat sie beim letzten Stoffmarkt diesen Stoff gesehen, die Augen haben geleuchtet und sie hätte sich am liebsten den unvernähten Stoff sofort übergestülpt und nicht mehr hergegeben. Ich hatte ihn eigentlich für den kleinen Bruder ausgegraben, aber für sie war es beschlossene Sache, dass ich für sie auch "Saurier zum Anziehen" nähe! 
Kein Problem, das kriegen wir doch hin! Da ich aber finde, dass sich Saurier eher weniger für so typische Mädelssachen wie eine Tunika oder dergleichen eignen und ich vom Easy-Shirt auch langsam die Nase voll hatte, hab ich ein bißchen gestöbert und bin bei mialuna fündig geworden: Pepe! Auch ein wandelbarer Basic-Schnitt, mir haben es vor allem die Flicken an den Ellbogen angetan!
Entstanden sind also 2 Langarmshirts, da beide Kinder für den Sommer soweit gut ausgerüstet sind und momentan die langärmeligen Sachen ruhig im Schrank bleiben können... beide sollten also im Herbst passen!
Ich bin ziemlich begeistert vom Ergebnis, die Große auch und der Kleine hat sich bislang auch noch nicht negativ darüber geäußert... ;-)

Aufgrund der aktuellen Umstände ist meine Abendbeschäftigung momentan allerdings eher diese hier:
Mein Mann verfolgt nämlich begeistert die Fußball-WM und kann sich leider überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, dies mit einer ratternden Nähmaschine im Hintergrund zu tun... es wird also demnächst auch wieder Gestricktes zu sehen geben!

Samstag, 21. Juni 2014

Wäscheklammern...

... sind ein langjähriger Diskussionspunkt zwischen meiner Mutter und mir! Sie benutzt welche seit ich denken kann und hängt die Wäsche ordentlichst auf die Leine. Ich war eigentlich immer der Meinung, die Dinger sind vollkommen überflüssig, denn das nasse Zeug trocknet ja auch, wenn man es einfach so über die Leine hängt! Prinzipiell stimmt das ja auch und bei zwei Erwachsenen im Haushalt ist das ja auch kein Problem... bei einem Kind das als Baby überwiegend gekaufte Strampler getragen hat auch nicht...
Worauf ich raus will fragt Ihr Euch??? Nun, unser Kleiner trägt meistens die Hosen, die ich für ihn genäht habe. Und da ich keine Strampler mit Fußteil genäht habe braucht er an kühlen Tagen eben zu genau diesen Hosen Socken! Und habt Ihr schonmal versucht Socken in Größe 15 oder 16 einfach so über eine Wäscheleine zu hängen??? Ich schon mehrfach - und genauso oft bin ich den Dingern hinterhergelaufen, wenn ein Windstoß sie vom Balkon gefegt hat... Daher bin ich jetzt ebenfalls stolze Besitzerin von Wäscheklammern! Tataaa! Und ich muss zugeben, es gibt noch weitere Wäschestücke als nur die Babysocken, die ordentlich aufgehängt wesentlich schneller trocknen! An dieser Stelle sei gesagt: "Ja Mama, Du hattest Recht!" :-)
Einige Zeit hatte ich die Wäscheklammern dann kurzerhand an den Wäscheständer geklammert, doch da haben sie mir einfach zu viel Platz weggenommen, so dass jetzt ein Beutel dafür her musste:

Schnell zusammengenäht aus Baumwollresten aus dem Fundus, ohne großen Aufwand und großes Abmessen... das Ergebnis erfüllt voll und ganz seinen Zweck! Auch wenn ich sehr dafür kämpfen musste, dass ich die Tasche behalten durfte, denn unsere Große war total begeistert und hat die Tasche gleich mal in ihre Spielküche entführt. Als ich sie mir zurückholen wollte ist sie mit der Tasche am Arm auf ihrem Bobby-Car an mir vorbei gebraust mit den Worten: " Geht nicht, ich geh jetzt zum DM!"... Wie dem auch sei: ich habe gewonnen, die Tasche hängt am Wäscheständer und es muss eine zweite Tasche für die Kleine her! Ach ja: nein, wir haben leider keine DM-Zweigstelle im Wohnzimmer, auch wenn das das Leben manchmal wirklich leichter machen würde...

Dienstag, 17. Juni 2014

Sommerliche Ballontunika

Ok, ich war mir eigentlich sicher, dass die Sommerkleidung unserer Kinder vollständig sei... doch als ich diesen tollen Unterwasserwelt-Stoff gesehen habe musste einfach noch eine Ballontunika für die Große her! Der Stoff ist einfach perfekt für diesen Schnitt und das Ergebnis sieht super süß aus!
Zur Tunika selber mus man ja nicht mehr viel sagen: toller Schnitt, einfach zu nähen, super Ergebnis!
Aber jetzt ist die Sommergarderobe endgültig vollständig... oder...?

Dienstag, 10. Juni 2014

Kinderturnen

Im Kinderturnen sind wir ja schon eine Weile und da es speziell für kleine Kinder unter 3 Jahren ist, war das seither auch immer recht unkompliziert: die Kinder sind einfach hingegangen, haben die Schuhe ausgezogen und haben losgelegt. Nun werden die Kinder älter und die Turngeräte doch komplexer, da muss schon auch mal eine Bank hochgelaufen und nicht nur runtergerutscht werden. Und das klappt mit Socken eben nicht mehr so richtig. Also müssen Schläppchen her. Dann natürlich Turnhose und T-Shirt und für hinterher die Trinkflasche und der obligatorische Apfel. Dass das alles gesittet transportiert werden kann und nicht immer in einer meiner Einkaufstaschen rumfliegt habe ich mich auf die Suche nach einem Schnitt für einen kleinen Beutel gemacht, den auch kleine Kinder gut tragen können. Fündig geworden bin ich hier. Dann noch in der Restekiste nach einem Baumwollstoff gesucht und auch hier einen Volltreffer gelandet.
Der Beutel war schnell genäht, ich habe nur den Träger anders gemacht, da unsere Große sich noch ungern etwas umhängt und Sachen lieber in der Hand befördert:

  
Er gefällt und ist seither jede Woche im Einsatz. Er hat wirklich die perfekte Größe! Ich denke mal, dass ich ihn in der einen oder anderen Variante nochmal nähen werde!