Freitag, 25. Juli 2014

Haifischtunika

Hab ich eigentlich die hier schon gezeigt?
Eine Joya von Mialuna. Und ich bin total begeistert. Mit den Schulterkäppchen sieht sie einfach total süß aus und ist einfacher zu nähen als ich erst dachte! Der Haifischjersey ist vom letzten Stoffmarkt und hat sich super gut vernähen lassen. Dummerweise hab ich mir nicht gemerkt, bei welchem Stand ich den gekauft habe! Von den Farben her ist er aber ein wenig heller als auf dem Bild, eben ein richtig sattes Lila. Der Großen hat diese Tunika auch gleich sehr gut gefallen, schließlich sieht sie jetzt mit dem Volant fast wie eine Prinzessin aus... klar, oder?

Mittwoch, 16. Juli 2014

Ladies and Gentlemen...

... we proudly present: das Ergebnis der Fußball-WM!!!

Ich hatte ja schon anklingen lassen, dass ich während der Fußballspiele nicht nähen durfte, weil Fußballgucken und Nähmaschinengeräusche in Fankreisen wohl nicht zusammen passen. Also hab ich mich in den letzten Wochen einem geräuschärmeren Hobby zugewandt und wieder gestrickt! 
Hier einmal für die Lady (also mich ;-)):
 Und hier für den Gentleman:
 Und weil ich finde, dass die so gut zusammen passen nochmal ein gemischtes Bild:
Die Wolle hatte ich schon eine Weile zu Hause, es ist die "Ladies and Gentlemen" aus dem Hause Opal und ich hab mich sehr gefreut, als es sie endlich offiziell zu kaufen gab. Ich hatte sie vorher so oft in diversen Abos gesehen und sie hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Jetzt war also die Gelegenheit gekommen, die beiden Knäule anzugehen. Ja, eingefleischte Strickerinnen werden sicherlich bemängeln, dass man in 4 Wochen WM mehr schaffen kann als nur 2 Paar Socken, aber erstens habe ich mir da keinen Stress gemacht, zweitens außerhalb der Spiele eben auch noch wenigstens etwas genäht, drittens nicht jedes Spiel gestrickt (Deutschland : Brasilien und auch das Finalspiel waren dann doch zu interessant!) und viertens sind da eben auch noch 2 kleine Kinder, die für elterlichen Feierabend zeitweise doch kein Verständnis hatten. Somit ist es eben bei diesen 2 Paar Socken geblieben! Ich finde sie richtig schön und bin echt am Überlegen, ob ich mir die anderen Farben dieser Reihe auch noch zulegen soll... allerdings würde das gegen meinen Vorsatz gehen keine Wolle mehr zu horten! Obwohl: In zwei Jahren ist ja EM... ;-)

Mittwoch, 9. Juli 2014

Cordhose

Lange Zeit habe ich die vielen süßen Cordhosen in den anderen Blogs immer nur bewundert, mich aber nie wirklich an dieses Material herangetraut... bis ich im Netz einen Feincord gefunden habe, der mir auf Anhieb super gut gefallen hat! Also habe ich ihn kurzerhand gekauft und dachte, daraus wird eine Hose für den Kleinen! Als mein Mann dann mal einen Abend woanders Fußball geschaut hat, ging es los (Jaaa, Frau kann durchaus nähen und nebenher Fußball schauen!!!)! Ich habe die Frida in Größe 74 genäht, sie sollte eigentlich auf Zuwachs sein, doch sie passt dem kleinen Mann jetzt schon wie angegossen!
Außerdem muss ich zugeben: ich weiß nicht, warum ich mich nie an Cord rangetraut habe... es war echt einfach zu nähen und das Ergebnis überzeugt mich sehr! Komisch war nur, dass meine Overlock keinen Millimeter Stoff abgeschnitten hat, die Nähte aber trotzdem sauber aussehen... Keine Ahnung, wo sie den überschüssigen Stoff hingetan hat! Aufgegessen?!? Egal, das Ergebnis ist einfach klasse!