Samstag, 18. Oktober 2014

Stoffmarkt und die wahrscheinlich größte Maschenprobe der Welt...

Es war mal wieder so weit: Stoffmarkt in unserer Nähe! Und obwohl ich ja bekanntermaßen zur Zeit nicht wirklich nähe und ja eigentlich auch den Vorsatz habe nicht zu viel Stoff auf Vorrat anzuhäufen habe ich es nicht geschafft mich davon fernzuhalten:
Es hat aber auch echt Spaß gemacht mit meiner kleinen Begleitung, die anscheinend die Leidenschaft für Wolle, Stoffe und Basteleien geerbt hat. Sie hat fleißig mitgesucht und hätte noch wesentlich mehr gefunden als ich! Ich hatte eigentlich schon zum Rückzug geblasen, da fiel mir noch der blaue Gaucho-Stoff (unten rechts im Bild) in die Hände und der musste einfach mit... und dann natürlich auch ein passender Kombistoff dazu... tja, da kann man nichts machen!

Ein weiteres Ufo ist auch abgehakt: erinnert Ihr Euch hieran?
Es sollte einmal ein Pulli (oder viel mehr eine Strickjacke) für den Kleinen werden... der dann kurzerhand zur wahrscheinlich größten Maschenprobe der Welt erklärt und danach aufgeribbelt wurde! Auch eine Möglichkeit Ufos los zu werden... wäre da nicht das Problem, dass man dann mit der Wolle gleich wieder ein neues Ufo beginnt:
So sieht es jetzt aus... was könnte es dieses Mal sein? Mal schauen, ob es dieses Mal beendet wird!

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Ein Ufo kommt selten allein... oder auch mehrere...

... und manchmal braucht man einen kleinen Anstoss um sich an längst Vergessenes zu erinnern... 

So ging es mir vor ein paar Tagen: Als ich nämlich diese Socken für meinen Mann und mich gestrickt habe war noch Wolle übrig und ich wollte noch Socken für unsere Große daraus stricken. Einer wurde auch komplett fertig, beim zweiten hat noch der halbe Fuß und die Spitze gefehlt als sie in den Untiefen meines Strickkorbes verschwunden sind.

Nun habe ich vor ein paar Tagen meine neuen Ladies-Socken getragen und diese wurden zu meiner Verwunderung sehr von unserer Großen bewundert. Da wir in einem Altbau wohnen und es hier nachts schon empfindlich kalt wird wacht sie regelmäßig auf und kommt mit Eisfüßen unter unsere Decke gekrochen. Jeder Versuch sie abends in Socken zu stecken ist bislang gescheitert. Da fielen mir die erwähnten Socken wieder ein und ich witterte meine Chance: "Willst Du auch so Socken haben wie Mama?" "Jaaa!" "Ziehst Du diese Socken dann zum Schlafen an?" "Jaaa!". Also wurden die Socken schnell fertig gestrickt, gewaschen und feierlich dem Kind überreicht!
Kind glücklich, Eltern auch, denn das Kind schläft wieder durch und lässt ENDLICH MAL ein Paar Socken an den Füßen!!!

Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit das nächste Ufo zu beenden, statt dessen habe ich aber lieber wieder ein Neues begonnen! Beim Kauf neuer Winterjacken für die Kinder hat die Große nämlich festgestellt, dass ihre Puppe noch gar keine hat... das geht natürlich überhaupt nicht! Also hat sie sich Wolle ausgesucht (neue Lieblingsfarbe ist nämlich lila und nicht mehr rosa! Juhuuu!) und ich habe gestern losgelegt:
Da die Puppe mit 50 cm ungefähr die Größe eines Neugeborenen hat wird es wieder ein Puerpuerium-Cardigan. Doppelt gut: die Puppe friert nicht mehr und die Puppenmama hat jede Menge Knöpfe zum Üben... :-)