Samstag, 29. November 2014

Fo zum Vierten...

Die Ufos sind langsam aber sicher gelandet: ich bin endlich über meinen Schatten gesprungen und habe sie beendet... na ja, zumindest die, die damals als Ufos rumlagen... 

Eine liebe Freundin von mir hat ihr erstes Kind bekommen und für diesen Kleinen ist dieses Pepe-Shirt entstanden:
Es kommt Euch bekannt vor? Richtig, ich habe es schon in verschiedenen Varianten für meine Kinder genäht, unter anderem für unseren Kleinen in genau diesem Hundestoff... es ist für mich einfach der beste Schnitt für Baby-Shirts! Da die Mama des Benähten ein großer Hundefan ist war sehr schnell klar, welcher Stoff es sein soll!

Nun wird sich das Shirt auf die Reise machen und ich hoffe, es passt und gefällt!

Dienstag, 25. November 2014

Fo zum Dritten...

Erinnert Ihr Euch noch an dieses Ufo?
Es sollte eine Still-Martha für den Sommer werden, die ich eigentlich mit in den Urlaub nehmen wollte... tja, man sollte nie versuchen am Abend vorher "noch schnell" etwas fertig zu nähen! Sowas muss ja schief gehen! Ich habe den Kragen damals zu kurz zugeschnitten und hatte dann, als ich es bemerkte hatte ich keine Lust mehr mitten in der Nacht neu anzufangen. Also lag das Ufo bis jetzt in meinem Korb im Dämmerschlaf. Nun habe ich mir endlich einen Tritt gegeben und sie fertig genäht. Ging ja auch echt schnell: Kragen neu zuschneiden, stecken, annähen und danach noch die Druckknöpfe anbringen... aber bis man mal angefangen hat... kennt Ihr das?

Wie dem auch sei: sie ist endlich fertig:
Ich habe also pünktlich zu Weihnachten eine neue, kurzärmlige Still-Martha! Na ja, zum Glück ist die Stilloption bei diesem Schnitt so diskret versteckt, dass ich sie nächsten Sommer mit Sicherheit auch ohne zu stillen noch tragen werde!

Freitag, 21. November 2014

Katzenmütze

Als unsere Tochter damals als Winterbaby auf die Welt kam hab ich mir vorgenommen, ihre Mützen immer selber zu stricken. Den Anfang machte damals der Anemone Hats:
Der sah super süß aus und saß auch toll auf dem Kopf und verrutschte auch bei einem überwiegend liegenden Baby nicht.
Im zweiten Winter gab es dann eine Mütze zum Festbinden, die auch im Jahr darauf noch getragen wurde:
Dieses Jahr wollte ich dann unbedingt eine Katzenmütze stricken, schließlich mag sie Katzen, nach ihrem ersten Lieblingstier: der Giraffe, gerade so gern (und eine Giraffenmütze auf dem Kopf stelle ich mir einfach schwierig vor!). Anleitungen gibt es viele, aber ich hatte eine bestimmte Form im Kopf und hab dann einfach drauf los gestrickt. Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, durchaus sehen lassen:
Gestrickt ist sie aus der Soft Merino vom Wolle Rödel, die ist wirklich soft, kratzt nicht und ist gut zu verstricken. Ich hab sie doppelt mit NS 5 verstrickt, die Mütze ist also richtig schön dick! Gesicht und Ohren werden dann hinterher drauf gestickt. Die Mütze kam bei der Großen super an - sie hat für ihren kleinen Bruder eine Gorillamütze bei mir bestellt... wie ich das bewerkstelligen soll weiß ich allerdings auch noch nicht... :-)

Mittwoch, 12. November 2014

Halssocken und Mützen...

Heute bin ich tatsächlich über diese Fotos gestolpert und habe festgestellt, dass ich sie noch gar nicht gezeigt habe: zwei Mützen und zwei Halssocken für die Kinder im Partnerlook.

Hier die Mützen nach Miss Poppins:
Die Anleitung ist super beschrieben, die Mütze auch sehr praktisch als Ohrenwärmer unter dem Fahrradhelm, da sie nicht aufträgt und damit auch nicht drückt. Und einen Ohrenwärmer braucht man ja zur Zeit absolut schon!

Dann die Halssocken nach Olilu:
Es ist tatsächlich zwei Mal die selbe Socke, man sieht hier einmal die Außen- und einmal die Innenseite. Es sind zwar zwei Stoffe, die eigentlich absolut nicht zusammenpassen, aber so ist sie eben sehr variabel einsetzbar und die Große hat täglich Spaß daran sich eine "neue Seite" auszusuchen.
Gerade habe ich gesehen, das es von dieser Anleitung eine neue Version gibt, zu der kann ich allerdings nichts sagen, diese beiden Socken sind noch nach der alten Anleitung genäht und die war wirklich leicht verständlich geschrieben.

Zusammen sieht das Set dann so aus:

Demnächst will ich mich mal an einen Loop-Schal machen, hat das schonmal jemand mit normalem Jersey versucht? Ich habe Angst, dass er sich dann an den Längsseiten zu sehr einrollt und nur noch wie eine lange Wurst aussieht. Für Erfahrung bin ich sehr dankbar!

Samstag, 8. November 2014

Fo zum Zweiten...

Erinnert Ihr Euch noch an die größte Maschenprobe der Welt?
Eigentlich sollte es ja ein Pulli bzw. eine Strickjacke für den Kleinen werden... im Sommerurlaub angefangen (ja, es war echt kalt!)... hat es mich zu Hause nur noch genervt. Das Resultat war einfach nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Beim Suchen nach einer anderen Lösung hab ich dann tatsächlich die perfekte Anleitung gefunden: Hatte doch Ela vor langer Zeit einmal genau den Pulli gestrickt, den ich mir heute vorgestellt habe: siehe hier! Genau die selben Farben, ein Raglan-Schnitt, einfach perfekt! Also wurde geribbelt und neu angeschlagen:
Auch wenn es auf den ersten Blick wie eine Mütze aussieht, es wird tatsächlich ein Pulli! Gestrickt wird er von unten nach oben, die Ärmel werden separat angeschlagen und dann ab der Achsel mit angestrickt. So hat man außer zwei Löchern unter den Armen keine Nähte zu schließen! Perfekt! 
Und das Resultat ist echt super:
Wolle ist die Classic dk von Rico, die echt angenehm zu verstricken ist und auch problemlos gewaschen werden kann. Ich hatte erst Angst, dass die dunkelblaue Farbe nicht reicht, da ich ja ursprünglich die farbigen Streifen gleich dick machen wollte und somit von jeder Farbe die gleiche Menge gekauft hatte. Zum Glück hat es gereicht und ich habe von der hellen Wolle noch jede Menge übrig. Mal schauen was ich daraus mache...

Dienstag, 4. November 2014

Fo zum Ersten...

Es ist geschafft, das erste Ufo ist zu einem Fo geworden:
   
Die Puppenjacke ist fertig, gestrickt nach dieser Anleitung! Wie die Wolle heißt weiß ich leider nicht mehr, da ich wieder mal viel zu schnell die Banderole weggeschmissen habe.
Der Kleine hat sie dann seiner Schwester zum Geburtstag geschenkt und sie hat sich sehr darüber gefreut. Die Puppe musste die Jacke auch sofort anziehen und auch beim Schlafen anbehaltenAuf dem Foto kommt die Farbe leider nicht so toll raus, daher hier nochmal im Detail:
Mit den Knöpfen hat sie noch Probleme, vor allem, weil man ja bei Stricksachen locker selbst ein Knopfloch bohren kann wo man gerade will. Aber ich denke mal, sie hat jetzt eine Motivation zu üben...