Donnerstag, 26. Februar 2015

Die Kühe sind los...

Vor ein paar Tagen hab ich unsere Große erwischt, wie sie sich an meiner Stoffkiste zu schaffen gemacht hat. Auf meine Frage was sie da eigentlich treibt hielt sie mir zur Antwort die aufgeschlagene aktuelle Damen-Ottobre unter die Nase, deutet auf ein Kleid, zieht den rosa Kuhstoff vom letzten Stoffmarkbesuch aus der Kiste und sagt: "Dieses Kleid sollst Du mir aus den Kühen nähen..." Ich war echt platt! Dass sie in der Ottobre blättert hab ich schon gesehen, dass sie allerdings kurze Zeit später einen kompletten Plan im Kopf hat, hat mich dann aber doch überrascht!
Da sie aber noch eine Weile braucht bis sie in die entsprechende Damengröße passt hab ich nach einem Kinderschnitt gefahndet und bin ebenfalls in einer Ottobre (Sommer 2014) fündig geworden. Zu den gewünschten Kühen wurde flugs noch ein einfarbiger rosa Jersey kombiniert und heraus kam ein Kleidchen, dass bei der neuen Besitzerin Freudensprünge ausgelöst hat! Offenbar war es genau das, was sie sich vorgestellt hat:
Damit geht es dieses Mal ab zu Meitlisache und Kiddikram.

Dienstag, 24. Februar 2015

Hosen-Revival

Erinnert Ihr Euch noch an die Blümchen-Hose unserer Großen vom letzten Jahr? Oder die Sternchenhose vom Kleinen? Beide Stoffe waren damals in einem Überraschungspaket von Michas Stoffecke. Und besonders vom Blümchen-Stoff war ich überhaupt nicht begeistert - erschien er mir einfach viel zu omahaft. Also hab ich damals eine einfache Spielplatzhose daraus genäht und dachte mir, um dort rumzurutschen reicht es ja. Allerdings hatte ich meine Rechnung ohne unsere Große gemacht: sie liebte diese Hose! Warum auch immer, aber ich glaube, das war die am meisten getragene Hose des Sommers! Ich musste regemäßig darum kämpfen, dass sie eine Runde in der Waschmaschine drehen durfte!
Nun saßen wir vor ein paar Tagen da und haben in den Kleiderkisten vom letzten Jahr gewühlt und rausgeholt was dieses Jahr noch passt. Dabei ist ihr diese Hose wieder in die Hände gefallen... sie war gleich Feuer und Flamme und kurz darauf sehr enttäuscht, dass sie nicht mehr reingepasst hat! Noch zwischen den alten Kleidern kam dann die Aufforderung: "Mama, kannst Du mir wieder so eine nähen? Genau so eine!!!"... So ein Bitten kann man ja kaum abschlagen, oder? Vom Blümchenstoff war ja auch noch genug da, schließlich wusste ich ja sonst nichts damit anzufangen! Entstanden ist also... tadaaa...
... Blümchenhose die Zweite! Genau der gleiche Schnitt, genau der gleiche Stoff, eine Nummer größer ergibt ein unglaublich glückliches Kind! So macht nähen Spaß!
Und weil doppelt ja bekanntlich besser hält (hier in vielerlei Hinsicht!) hat der Kleine auch so eine Hose aus dem gleichen Stoff wie letztes Jahr bekommen:
Gleicher Schnitt wie oben, nur für Windelträger und dieses Jahr ohne Bauchbündchen sondern mit Gummizug!
Und weil es so schön ist hier gleich nochmal der Doppelpack:
Wahnsinn wie leicht man Kinder glücklich machen kann... sogar mit ungeliebten Stoffen...

Dienstag, 17. Februar 2015

Aus alt mach neu...

Erinnert Ihr Euch an diese Hose? Eine Jeans für unseren Kleinen nach dem Frida-Schnitt vom Milchmonster genäht aus einer meiner alten Jeans. Die Hose ist super, er hat sie ganz oft an und ich bin jedes Mal total begeistert, wenn ich sie sehe. Gerne hätte ich ihm noch eine zweite davon genäht, doch leider bekomme ich aus meinen Hosen keine mehr in Größe 86 raus... Nun hat Lady Shrimp schon ein paar Mal tolle Hosen nach diesem Schnitt genäht und die sahen immer so toll aus und erschienen mir an den Beinen auch nicht so ausladend wie die Frida. Das war dann auch die Lösung für meine alte Cordhose, die mir beim Ausmisten in die Hände gefallen ist!

Leider hatte ich bei der Dawanda-Bestellung des Schnittes ein Brett vorm Kopf und hab einen Fehler gemacht, den Moiralita aber netterweise sofort korrigiert hat und so konnte ich mit dem Nähen trotzdem sofort loslegen! An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür, das hat mein Nähwochenende gerettet!!!

Beim Zuschneiden hatte ich dann doch meine Zweifel, ob ich das hinbekomme, weil ich streckenweise echt keinen Durchblick mehr über die vielen Teile hatte! Aber ich muss echt sagen: die Anleitung ist super! Das Nähen hat riesigen Spaß gemacht, weil sich nach und nach alles aneinander fügte und auch immer super passte! Nur meine Ovi musste an den Taschen mächtig ackern - 2 Lagen Bündchen + 2 Lagen Jersey + eine Lage Cord sind kein Vergnügen und sie hat es auch wirklich gerade so hinbekommen... ich hab echt geschwitzt!

Aber das Ergebnis begeistert mich genauso wie die letzte Recycling-Hose... besonders auf die Taschen bin ich stolz, ich hätte nicht gedacht, dass ich die so gut hinbekomme!
Hier einmal von vorne...
 ... und einmal von hinten:
Und damit geht es jetzt ab zur Cordparty von Mara Zeitspieler, zum Kiddikram, zum Upcycling Dienstag und zum Creadienstag.

Donnerstag, 12. Februar 2015

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?!?

Langsam nervt mich das kalte Wetter, der tägliche Kampf mit den Kindern ob Handschuhe oder Mützen getragen werden müssen oder nicht, ob man vielleicht im Rock oder sogar T-Shirt raus kann ("Aber Mama, es scheint doch die Sonne!") und Fragen wie: "Mama, wo sind eigentlich meine Sandalen?". Dabei geht es mir ja ähnlich, ich würde auch gerne endlich die Winterjacke in die Reinigung bringen und die Stiefel einmotten. Ich bin ein durch und durch verfrorener Mensch und freue mich ungemein auf den Sommer.

Daher habe ich jetzt auch beschlossen dem Winter zu trotzen und angefangen die Sommergarderobe der Kinder aufzufrischen. Schon vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir ein Ottobre-Abo gegönnt. Die Modelle gefallen mir immer so gut und ich dachte mir, eigentlich müsste ich ja nach einem oder 2 Jahren Abo einen guten Vorrat an Schnittmustern zusammen haben, so dass es sich dann auch preislich lohnt. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, was daraus zu nähen:

Den Anfang macht ein T-Shirt für unsere Große:
Der Schnitt ist wie gesagt aus der Ottobre vom letzten Sommer. Mir hat die Raffung am Halsausschnitt so gut gefallen und ich habe die Gelegenheit genutzt und zum ersten Mal mit Framilonband gearbeitet. Ging auch besser als erwartet - wieder was dazu gelernt!
Allerdings war der Halsausschnitt insgesamt eine Katastrophe! Ich habe das Bündchen wie in der Anleitung beschrieben zugeschnitten und angenäht, allerdings war es dann viel zu schmal und ließ sich nicht mehr umschlagen. Vielleicht hat meine Ovi zu viel abgeschnitten? Ich hatte mir da vorher keine Gedanken darum gemacht... Irgendwann hab ich es dann nach Gefühl rangebastelt und bin leider überhaupt nicht zufrieden! Es schlägt sich ständig um und ich denke, man wird beim Tragen viel daran zupfen müssen... Mal schauen, wie es sich im Nachhinein vielleicht noch verbessern lässt! 
Der Großen gefällt es trotzdem sehr und ich muss jetzt täglich darum kämpfen, dass es im Schrank bleibt bis die Temperaturen passend sind...

Der Kleine sollte natürlich nicht leer ausgehen und hat auch ein Shirt bekommen:
Aus der gleichen Ottobre, allerdings sollte ich vielleicht nächstes Mal bei solchen Basic-Shirts wieder auf altbewährte Schnitte zurückgreifen, denn im Laufe des Nähens hab ich dann doch alles so gemacht wie seither auch und mich nicht mehr an die Anleitung gehalten.
Was mich ziemlich begeistert hat war diese Hose:
Vorne ziemlich unspektakulär...
 ... hinten raffiniert:
Passend zum Shirt!

Jetzt freue ich mich aber richtig auf den Sommer...

Freitag, 6. Februar 2015

Frühchenstricken 02/2015

Zur Zeit bin ich manchmal einfach froh, wenn etwas unkompliziert ist und man schnell einen Erfolg vor Augen hat:
 Wieder ein Set aus Mützchen und Söckchen aus einer geschenkten Wolle, ich weiß daher nicht, woher die kommt und wie sie heißt...

Montag, 2. Februar 2015

Die Dinos sind los...

Schon häufiger hatte ich von der Idee gelesen, aus dem mittlerweile überflüssig gewordenen Stillkissen ein Sitzkissen zu nähen und je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr gefiel mir diese Idee... schließlich liegt unser Stillkissen auch nur noch zu Dekorationszwecken im Kinderbett. Da hat es doch als Sitzkissen eine wesentlich bessere Aufgabe:
Schnitt ist das Freebook "MakeItRound" von Farbenmix und obwohl in der Anleitung steht, dass es mit einem Stillkissen gefüllt schön prall wird ist es sehr locker geworden. Obwohl mein Stillkissen ein ganz normales einer bekannten Firma ist. Im Nachhinein nicht schlimm, der Kleine hat sich sofort nach Fertigstellung draufgestürzt und kann auch (gerade weil es nicht so prall ist) richtig schön darauf sitzen. Und die vielen bunten Dinosaurier gefallen ihm natürlich sehr!
Was die Rückseite anbelangt habe ich den Tipp in der Anleitung aufgegriffen und statt einer Kordel einen Gummizug eingenäht. Ich finde das irgendwie schöner!

So, damit geht es jetzt ab zu Kiddikram!