Donnerstag, 30. April 2015

Badejersey...

... habt Ihr sowas schonmal vernäht? Ich noch nie, aber es würde mich sehr reizen, das mal auszuprobieren! Daher werde ich jetzt ganz schnell bei dieser Verlosung mitmachen:


Ich würde mich sooo freuen, wenn es klappt...

Freitag, 24. April 2015

Resteröckchen

Ich denke mal, jeder der etwas intensiver näht und Stoffe nicht immer auf den Millimeter genau abgemessen speziell für ein bestimmtes Projekt kauft steht irgendwann mal vor dem Problem: wohin mit den Resten die sich zunehmend türmen? Tja, mir ging es auch so: für ein "normales" Projekt reicht es nicht mehr, die Kinder schleppen die Stoffe zwar ausdauernd durch die Gegend, decken alle möglichen Puppen und Stofftiere damit zu und spielen "nähen", aber dass die Reste dann irgendwann die Spielzeugkisten verstopfen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein! Wegschmeißen??? Nie im Leben!!! Ich bin zwar nicht der Typ, der jeden Fitzel aufhebt, aber alles was größer ist als sagen wir mal 10 x 10 cm kann man doch nicht einfach wegschmeißen! Also was tun?

Wie so oft wurde ich bei Rebecca fündig! Sie hat schon viele tolle dieser Resteröckchen genäht und wie ich finde einer schöner als der andere!
Also hab ich mir den Schnitt besorgt (Jolly von Farbenmix) und losgelegt! Tja. leichter gesagt als getan, denn es ist nicht einfach nur ein Schnitt - man hat echt tausend Möglichkeiten sich ein individuelles Röckchen zusammen zu puzzeln! Ich war begeistert und musste mich echt beherrschen wirklich nur Reste zu verwenden... Einzige Änderung, die ich vorgenommen habe: ich hab oben einfach nur ein Bündchen angenäht! Die Originallösung war mir irgendwie suspekt und dieses rosa Ringelbündchen hab ich mal in einer schwachen Minute gekauft - warum auch immer! - und nie eine Verwendung dafür gefunden, weil es nie so richtig gepasst hat! Nun hatte es seine große Stunde!

Das Resultat ist sehr bunt geworden, aber immerhin ist es ja auch ein Kinderröckchen! Und mit einer weißen Leggins drunter sieht es echt süß aus!

Einmal von vorne:

Und einmal von hinten:

Als ich meine Große gefragt hab, wie sie das Röckchen findet meinte sie anerkennend: "Cool!"... Ich nehme das jetzt mal als Kompliment, auch wenn ich mich über ihren Wortschatz zeitweise nur wundern kann! Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas von einer 3-jährigen schon hören möchte... reicht das nicht auch noch in der Pubertät???

Was näht Ihr denn aus Euren Resten außer Röckchen so alles?

Montag, 20. April 2015

Babyanzug

Früher fand ich diese Babyanzüge die so aussehen wie Bodies mit kurzen Ärmel und kurzer Hose immer ziemlich doof! Ich hab mich immer gefragt, wozu das sein muss, zieht man da einen Body drunter und "äh ist ja doof, wenn man immer alles ausziehen muss wenn das Kind nass wird/sich vollsabbert,...". Dann hab ich bei unserer großen damals einen geschenkt bekommen und dachte mir: "Na gut, dann wird es eben ein Schlafanzug!". Das dachte ich so lange, bis ich ihn ihr im Urlaub am Strand angezogen habe und er sich als wirklich praktisch erwies: nichts rutschte hoch oder runter, das ganze Kind war vor der Sonne geschützt, warm war es ohnehin und sie sah einfach süß aus! Im Jahr darauf war sie aber schon so groß, dass ein Babyanzug keinen Sinn mehr machte...

Irgendwann bin ich auf den Schnitt Babyanzug "Anton" von Klimperklein gestoßen und hab ihn mal prophylaktisch gekauft, weil ich ihn so süß fand und mir gedacht habe, dass ja bestimmt nochmal eine Möglichkeit auftaucht ihn zu nähen.

Den Anfang machte das Baby einer Freundin, für die ich so einen "Spieler" nähen wollte... tja, was soll ich sagen? Ich bin gnadenlos gescheitert! Eigentlich ist das Ding ja nicht schwer zu nähen... bis auf... den Zwickel! Ich hab es auch nach 1000 Versuchen nicht geschafft, das Ding gerade und faltenfrei einzunähen... Irgendwann hab ich dann alles wutentbrannt im Müll versenkt und für den Kleinen ein Shirt genäht.

Leider lässt mich so eine Niederlage nicht so einfach los...

Jetzt ist unser Kleiner diesen Sommer bereit für diesen Anzug und ich musste mir einfach auch selber nochmal beweisen, dass ich das hinkriege:
Komische Farbkombination findet Ihr??? Stimmt, aber da ich einfach nicht mehr wusste wohin mit dem letzten Rest Hundestoff hab ich ihn einfach mit dem Sternenrest kombiniert und mir gesagt wenn es wieder schief geht ist es nicht so schlimm... kann ja ein Schlafanzug werden... ;-)

Dieses Mal ging es mit dem Zwickel aber vollkommen problemlos, so dass ich voller Enthusiasmus gleich den nächsten Anzug (dieses mal mit "gutem Stoff") zugeschnitten habe.
Und wieder macht mich der dämliche Zwickel wahnsinnig! Ich werde trotzdem versuchen ihn irgendwie hinzukriegen und dann muss ich wohl einfach akzeptieren, dass ich für diesen Schnitt irgendwie zu blöd bin und in Zukunft wieder die Babyanzüge kaufen!

Obwohl... in der aktuellen Ottobre ist ja auch ein Schnitt drin... ;-)

Freitag, 17. April 2015

Stoffmarkt

Eigentlich war ja der Plan, dass ich erst mal Stoffberge abbaue bevor ich neue aufbaue... eigentlich... 
Aber was soll man machen??? Den Stoffmarkt sausen lassen, weil die Stoffkiste noch voll ist??? Neeeiiinnn, sicher nicht! Eher noch ein bißchen in die Kiste drücken, dann passt sicher noch was rein, oder??? Jawohl!

Also hab ich heute morgen die Große im Kindergarten abgeliefert und bin direkt losgefahren. Das hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass ich weit vor 10 Uhr da war und es wirklich richtig leer war. Ich konnte mit dem Sohnemann im Kinderwagen total entspannt durchlaufen und überall in Ruhe schauen.

Und natürlich hab ich mal wieder wesentlich mehr gekauft als ich wollte und vor allem wieder mal nur für die Kinder... die haben dafür mächtig abgesahnt:
Dieses Mal etwas punktelastig, aber die Farben waren halt einfach schön... Für die lila Pferde ganz oben hab ich leider keinen passenden Kombistoff gefunden. Mit musste er trotzdem, denn die Kombination "lila + Pferde" wird hier mit Sicherheit sehr gut ankommen... mal sehen, was ich damit anstelle.

Und weil einmal am Tag einkaufen nicht genug ist hab ich gerade noch das Schnittmuster für den Jolly-Rock von Farbenmix erstanden. Ich hab davon schon so oft so tolle Exemplare gesehen, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und Jersey-Reste fallen hier ja immer genug an!

Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Lust - beides ist hier gerade etwas Mangelware... Das heißt: wenn ich die schönen Stoffe anschaue habe ich auf jeden Fall Lust... jetzt heißt es heute Nachmittag: ab auf den Spielplatz und die Kinder austoben lassen... hoffen wir, dass es dann heute abend auch mit der Zeit was wird... :-)