Dienstag, 26. Mai 2015

Für wen?

Da die Kinder für den Sommer kleidungstechnisch gut ausgestattet sind habe ich mit der Produktion von Langarmshirts weiter gemacht:
Natürlich wieder nach meinem geliebten Pepe-Schnitt.

Genäht habe ich es schon in Größe 110/116, eigentlich auf Vorrat für unsere Große, es sollte dann im Herbst passen. Sie liebt Picknick, daher hatte mich dieser Stoff auch sofort angesprungen. 

Als sie es gesehen hat meinte sie nur: "Ja schön... das kann der Bruder anziehen!". Als ich sagte, es sei für sie bekam ich erklärt, dass sie das nicht anzieht und ich es ihrem Bruder schenken soll! Tja, ich hab das Gefühl, die Zeiten in denen sie sich über alles selbstgenähte freut sind nun endgültig vorbei... Ihr ist es ja noch viel zu Groß, dem Kleinen erst recht, aber es wird ja nicht schlecht! Ich finde es auf jeden Fall schön!

Und es passt hervorragend zur Frühjahrsputzaktion von Emma, wo diese Woche grüne Stoffe abgebaut werden...

Mittwoch, 20. Mai 2015

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider...

Unser kleiner Mann wird groß... das merke ich auch immer wieder an den Kleidern. Und da der Sommer ja nach einer kurzen Stipvisite beschlossen hat uns wieder zu verlassen (hier ist es wieder saukalt!), müssen neue Langarmshirts her:
Genäht wieder mal nach dem Pepe-Schnitt von MiaLuna, es ist einfach mein absoluter Lieblingsschnitt geworden was die Basic-Shirts anbelangt: einfach zu nähen, sitzt gut und sieht süß aus! Der Stoff ist eine Ausbeute vom letzten Stoffmarkt. Eigentlich wollte ich ja den Piratenstoff mit den Streifen kombinieren, aber so hat es mir dann doch besser gefallen!

Und damit geht es heute ab zu Emma, die im Rahmen eines "Frühjahrsputzes im Stoffregal" alles sammelt was blau ist, zu Kiddikram und zu Made4Boys.

Montag, 11. Mai 2015

Haarige Angelegenheiten...

Dass bereits 3-jährige schon so schwerwiegende Modeprobleme mit sich herum tragen können war mir bisher auch neu... Unsere Große geht ja seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Anfangs sehr schüchtern und nur mit Mama liebt sie den Kindergarten mittlerweile und geht sehr gerne hin. Und natürlich nimmt sie nun auch immer mehr wahr, wie die anderen Kinder gekleidet und eben auch frisiert sind. So kommt zur Zeit jeden Morgen die Frage: "Mama, kannst Du mir bitte eine Frisur machen?" Klar kann ich! Nach einiger Zeit hatte ich dann auch raus wie der Zopf aussehen und wo er sitzen muss wenn eine "Katharina-Frisur" oder eine "Emma-Frisur" gewünscht war. Soweit so gut! Das Problem ist, dass unsere Tochter mit unglaublich dünnem Haar gesegnet ist (leider ganz die Mama!) und sich die hart erarbeiteten Frisuren meistens innerhalb weniger Minuten bis Stunden wieder verabscheiden. So hab ich sie in letzter Zeit häufiger mal sehr enttäuscht aus dem Kindergarten abgeholt, wenn die Frisur wieder mal überhaupt nicht mehr saß. Tja, die anderen Mädels sind eben älter und haben teilweise beneidenswerte Locken - da lässt sich eben nicht viel machen!
Da also Spängchen und Gummis aller Größen und Varianten also nicht halten hab ich mich hingesetzt und aus einem Dinosaurier-Stoffrest (die Viecher liebt sie aus irgendeinem Grund ganz besonders) dieses Haarband genäht:
Denn für ein Haarband ist es ja schließlich egal, ob die Haare dick oder dünn sind und wenn es raus geht, kann sie es selber wieder rein machen. Außerdem hat so eines garantiert kein anderes Kind!

Genäht ist es nach dem Tutorial der Hamburger Liebe. Das Tutorial ist einfach klasse. Super erklärt und ich bin immernoch begeistert, dass es während dem Nähen zu keinem Zeitpunkt wie ein Haarband aussieht, dann dreht man es am Schluss um und  -schwupp- es ist perfekt! Einfach genial!

Als Änderung habe ich nur den Kopfteil schmäler gemacht (sonst wäre der kleine Kopf vermutlich komplett darin verschwunden) und den Gummi im Nacken gekürzt. Jetzt sitzt es perfekt.

Die Benähte muss davon noch etwas überzeugt werden, denn schließlich hat ja kein anderes Kind "sowas" auf. Aber ich bin zuversichtlich, denn zu Hause läuft sie immerhin schonmal damit rum... schließlich sind da ja Saurier drauf!


Und damit geht es heute ab zur Meitlisache!

Samstag, 9. Mai 2015

Absolut begeistert...

... bin ich von meiner neuesten Errungenschaft:
Mit diesem Stoff aus der Reihe "Elephant Love" von der Hamburger Liebe liebäugle ich schon seit Ewigkeiten, allerdings war ich mir seither nie so sicher, was ich daraus nähen will. Und einfach so auf Vorrat kaufen wollte ich ihn für mich auch nicht. Nun hab ich aber beim großen Internetauktionshaus 1,5 Meter zu einem absoluten Schnäppchenpreis bekommen und musste einfach zuschlagen... gestern kam er dann hier an und seither bin ich verliebt und vor allem am Suchen und Surfen, was ich daraus machen möchte. Besonders angetan hat es mir ja dieses Kleid, nur bin ich mir nicht so sicher, ob das Muster für so ein leichtes Kleid nicht zu schwer ist? Hach... ich geh dann mal weiter Stoff streicheln...

Montag, 4. Mai 2015

Babyanzug der 2.

So, es ist geschafft und der zweite Babyanzug nach diesem Schnitt ist fertig! Und wie schon in meinem letzten Post zum Thema angekündigt wird es mein letzter Versuch bleiben! Auch dieses Mal hat mich der Zwickel fast um den Verstand gebracht! So schwer kann es doch echt nicht sein! Aber zum Schluss habe ich einfach improvisiert, weil ich das Ding endlich fertig und aus meiner Ufo-Liste bekommen wollte! Und nach einigem Hin- und Her und viel Geschimpfe ist es endlich geschafft:
Eines tröstet mich: am Kleinen sieht der Spieler total süß aus! 
Die Teilung der Farben ist im Originalschnitt nicht vorgesehen, aber da ich nur einen halben Meter von dem Mammutstoff hatte musste ich improvisieren, denn der hat nicht für einen kompletten Spieler in Größe 80 gereicht.
Und mit diesem doch süßen Teil geht es heute zu Made4Boys und Kiddikram!

Freitag, 1. Mai 2015

Socken 02/2015

Es stimmt schon, ich stricke immer weniger und nähe dafür mehr. Allerdings gibt es immer wieder Phasen, wo ich es unglaublich erholsam finde, einfach nur die Nadeln in die Hand zu nehmen und ohne groß nachzudenken los zu stricken. Daher habe ich eigentlich auch ständig Socken auf den Nadeln. Zeitweise bleiben sie lange liegen bis sie wieder rausgekramt und fertig gestrickt werden, aber irgendwann werden sie alle fertig!
Für diese Socken hab ich ewig gebraucht. Und das lag nicht daran, dass das Muster so kompliziert oder die Wolle blöd gewesen wäre... nein, das Muster war so simpel, dass es mich zeitweise unglaublich gelangweilt hat und die Wolle war super (wieder eine Opal, die mag ich einfach am liebsten). Nein, es lag mehr daran, dass meine Gedanken beim Stricken oft ganz woanders waren und ich somit häufig ribbeln musste (Rapport nicht beachtet, den Schaft aus lauter Tranigkeit viel zu lang gestrickt, ...).
Diese Socken sind fertig, Stoff zum Nachdenken gibt es immernoch massenweise, daher ist das nächste Paar auch schon auf den Nadeln... mal sehen, wie lange ich für die brauchen werden...