Donnerstag, 23. Juli 2015

Schlaf gut, kleines Baby!

Unsere Große ist ja schon seit einiger Zeit begeisterte Puppenmama. Ihr Baby wird gehegt und gepflegt, bekommt regelmäßige Mahlzeiten zubereitet, bekommt Spielsachen hingelegt, wird im Puppenwagen herumgefahren und muss natürlich auch Tages- und Jahreszeitenkonform gekleidet sein. Seither hat sie sich mit den paar Kleidern, die schon da sind und den beiden zugekauften Stramplern begnügt, doch zunehmend kam der Wunsch nach mehr Kleiderauswahl auf.

Vor einiger Zeit stand sie dann also vor mir, hat mich mit großen Augen angeschaut und meinte: "Also: mein Baby braucht: einen Schlafanzug, einen Schlafsack, kurze Hosen und T-Shirts, eine Jeans und Bodies! Kannst Du das alles nähen?"

Ich war ob dieser umfangreichen Bestellung kurz sprachlos, hab ihr dann zugesagt, allerdings auch mit der Einschränkung, dass es etwas Zeit brauchen würde dies alles zu nähen.

Die folgenden Abende hab ich dann mit zuschneiden verbracht und so Puppensachen sind ja wirklich dankbare Projekte um Stoffe aufzubrauchen.

Entstanden ist dann ein ganzes Sortiment, das ich hier in nächster Zeit nach und nach vorstellen werde!

Den Anfang macht heute eine Bett-Garnitur, bestehend aus Schlafanzug und Schlafsack. (Achtung: Bilderflut!)

Die Hose vom Schlafanzug ist eine Frida vom Milchmonster, das Oberteil ein Easy-Shirt von Leni Pepunkt.
 
 


Dazu kommt dann noch ein Schlafsack nach eigenem Schnitt aus einem gut abgelagerten Baumwollstoff üppig gefüllt mit Volumenfleece, so dass es das Puppenkind auch schön kuschelig hat:
Der Clou: der Schlafsack ist zum Wenden (sollte der Puppenmama mal ausnahmsweise nicht nach lila sein...):
Zusammen sieht es dann so aus:
Und damit geht es heute ab zum Kiddikram und zur Meitlisache.

Donnerstag, 16. Juli 2015

Eigenkreation

Vor Kurzem hatte ich ein gekauftes Tanktop an. Eigentlich super geschnitten, sitzt gut, sieht schön aus, ist aber für meinen Geschmack unten ein paar Zentimeter zu lang. Beim ständigen Rumzupfen kam mir dann die Idee, dass eine seitliche Raffung mein Problem lösen und dem Top noch zusätzlichen Pep geben würde... dann kam mir auch sofort der Rest des tollen Herzchenstoffes in den Sinn, der noch zu Hause auf seinen Einsatz wartete.

Der erste Reflex: ich suche mir ein passendes Schnittmuster lief sofort ins Leere, da es den simplen Schnitt, den ich wollte, einfach nicht zu geben scheint. Außerdem: warum einen Schnitt, wenn ich doch ein gut sitzendes Top habe?

Also losgelegt: Schnitt vom Kaufshirt abgezeichnet, unten noch ein bißchen verlängert, ganz normal zusammen genäht, dann an den Seiten Framilonband zur Raffung eingenäht.

Et voilà:

Und damit geht es heute ab zu RUMS und zu Nellemies "Herzensangelegenheiten".

Donnerstag, 9. Juli 2015

Frau Luise

Wahnsinn, wie schnell die Zeit verfliegt... so viel Zeit ist seit dem letzten Post vergangen... unser Urlaub ist auch schon wieder vorbei... und es beginnt sich Chaos breit zu machen. Chaos? Richtig, denn wir werden umziehen. Zwar noch nicht sofort, denn es gibt einiges zu renovieren, aber dennoch hat hier niemand mehr Lust irgendwas weg zu räumen und ich fange auch schon an nach und nach alles in Kisten zu verpacken, was man nicht akut braucht.

Vor unserem Urlaub ist noch ein Wickeltop für mich entstanden: Darf ich vorstellen? Frau Luise von Schnittreif:
Eigentlich ist es ja ein Pseudo-Wickeltop, denn einmal genäht wird da nichts mehr gewickelt, das Oberteil wird überlappend festgenäht:
Es ist einfacher zu nähen als es aussieht und passt sehr gut. Ich denke, davon werden noch mehr entstehen, auch aus einfarbigem Stoff. Da der Schnitt vom Oberteil ja an sich schon raffiniert ist, passt das bestimmt auch sehr gut.

Und damit geht es heute ab zu RUMS und weil es so "herzig" ist auch gleich noch zu den "Herzensangelegenheiten" von Nellemie!

Ansonsten war ich in letzter Zeit nicht wirklich untätig, habe aber mehr zugeschnitten und gesteckt als genäht:
Das geht so schön auf der Couch und man kann prima nebenher einen Film schauen. Was das im Einzelnen wird werdet Ihr in nächster Zeit hier erfahren... ;-)