Mittwoch, 16. September 2015

Wieder mal upcycling...

Je mehr man näht, desto weniger sieht man fertige Kleidungsstücke, auch wenn man sie in den Händen hält... Als ich festgestellt habe, dass einer meiner Schlafanzüge langsam den Geist auf gibt war er fortan kein Schlafanzug mehr, sondern einfach ein bißchen Stoff, "aus dem man bestimmt noch was machen kann"... und was wäre naheliegender als ihn wieder ein einen - dieses Mal eben etwas kleineren - Schlafanzug zu verwandeln?

Gesagt, getan:  der alte Schlafanzug wurde an den Nähten auseinander geschnitten, Bündchen fanden sich wieder mal in der Restekiste, Schnitte sind mal wieder die Spielhose "Lässig" und das altbewährte Easy-Shirt.


Dieses Mal schon in 110/116 auf Zuwachs... aber ein Schlafanzug darf ja ruhig locker und bequem sitzen, oder?

Und damit geht es heute (auch wenn nicht Dienstag ist) zum Upcycling-Dienstag beim Werkeltagebuch...

Dienstag, 8. September 2015

Fassungslos...

Heute geht es mal ausnahmsweise nichts ums Handarbeiten...

Gerade eben habe ich den neuen Post von Linnea auf ihrem Blog "Wollgespinst" gelesen und bin wirklich fassungslos: sie geht in Wismar mit ihrer Schwester in ein Café, die Kinderwägen bleiben vor der Tür wie es wohl jede Mutter schon dutzende Male gemacht hat und als die beiden wieder raus kommen sind die Wägen weg! Eine unglaubliche Frechheit, zudem ein Wagen sogar noch in der Babyversion ausgerüstet ist und man sich doch denken kann, dass die dazugehörige Mutter wohl darauf angewiesen ist!

Ich selbst wohne praktisch am anderen Ende Deutschlands und kann somit nichts wirklich praktisches beitragen, aber ich hoffe, dass vielleicht von Euch jemand etwas beobachtet hat oder noch beobachtet, was Linnea weiter hilft und sich dann über ihren Blog bei ihr melden kann!

Haltet die Augen offen, verbreitet es weiter und helfen wir Linnea und ihrer Schwester ihre Kinderwägen wieder zu finden! 

Ich danke Euch!

Montag, 7. September 2015

Herbstboten

Tja, langsam aber sicher kommen sie: die ersten Herbstboten... morgens begrüßt uns neblige, kalte Luft, die Sonne lässt sich seltener blicken und wärmt auch deutlich weniger, die Tage werden wieder kürzer und es wird Zeit wieder Socken zu tragen und die Fenster auch tagsüber wieder eher geschlossen zu halten... eine Tatsache, die ich überhaupt nicht mag Ich liebe es, den ganzen Sommer über alle Fenster Tag und Nacht geöffnet zu haben! Selbst wenn ich im Winter viel lüfte habe ich dennoch das Gefühl, das Klima im Raum ist ein anderes wenn ständig alles offen ist... und ich komme mir weniger eingesperrt vor!

Einsperren lassen wir uns auch in Herbst und Winter nicht, daher hab ich auch schon langsam mit der Produktion von Wintersachen begonnen. Der Kleine hat schon seine neue Winterjacke bekommen, daher konnte ich hier mit Stoff aussuchen auch schon loslegen.
Er hat eine "Coole Mütze" und eine passende "Halssocke" bekommen
Beide Teile sind mit Fleece gefüttert, für die Mütze habe ich einfach aus Jersey und Fleece jeweils eine einzelne Mütze genäht, das Bündchen nur einmal aus Fleece. Dann alles ineinander gesteckt, bis auf eine Wendeöffnung alles zugenäht, gewendet und dann die Wendeöffnung von Hand verschlossen, so dass die Mütze theoretisch auch andersrum (also mit Fleece außen) getragen werden kann. Theoretisch, denn wer will die schönen Meeresbewohner schon innen verstecken?

Jetzt braucht die Große noch eine Winterjacke und dann hat auch sie schon angemeldet, dass sie auch eine Mütze braucht. Und einen Schal. Und ich überlege zu obigem Set noch passende Handschuhe zu nähen... Socken müssen gestrickt werden... es gibt viel zu tun, packen wir's an!

Mit diesem schönen Set geht es heute ab zu Made4Boys!

Dienstag, 1. September 2015

Puppenkleidung die 2.

Nachdem die Puppe unserer Großen nun für die Nacht gut ausgerüstet ist (klick) braucht sie ja noch Kleidung für den Tag. Also hab ich mich nochmal hingesetzt und einen Regenbogenbody aus einem Rest des Eulenstoffes genäht, aus dem ich schonmal eine Tunika für unsere Große selbst genäht habe und die sie sehr gerne trägt:
Beim Halsausschnitt hab ich mich ein bißchen verschätzt: bei einem früheren Regenbogenbody für diese Puppe ist der Halsausschnitt viel zu weit, daher hab ich hier einfach eine Nahtzugabe zugegeben. Allerdings war das wohl etwas zu viel des Guten und der Halsausschnitt sitzt nun sehr halsnah. Allerdings wird die Puppe wohl kaum unter Atemnot leiden, daher lasse ich es jetzt so und mach es beim nächsten Body anders.

Damit die Puppe untenrum nicht nackig rumlaufen muss hat sie dann noch eine Frida bekommen. Der Jeansstoff war mal eine alte Jeans von mir, der Affenstoff war noch ein Überbleibsel, er hat nicht mal mehr für die Innenseite der Taschen gereicht, dort befindet sich ganz normaler einfarbiger rosa Jersey. Die Bündchen sind ebenfalls aus der Restekiste, daher auch farblich gestückelt:

Ich finde die Kombi aus beidem total süß:

Und mit beidem geht es jetzt ab zum Upcycling-Dienstag und zum Crea-Dienstag...