Freitag, 27. November 2015

My Cuddle Me

Ja, ich gebe es zu: ich nähe selten für mich! Sehr selten! Zum Einen einfach deshalb, weil ich ja aus meinen Sachen nicht raus wachse (ja, ich trage mein Erstlingswerk, ein einfaches Top mit Häkelbolero, genäht mit ich glaube 16 Jahren..., immernoch) und daher einfach nicht so viel Bedarf besteht, zum Anderen aber auch deshalb weil ich mir mit Stoffen und Schnitten immer so unsicher bin! Auf vielen Blogs sehen die Sachen so toll aus, aber wenn ich dann Stoffe und Schnitt besorge begeistert mich das Ergebnis immer wesentlich weniger als die Inspiration... und das frustriert! 

Als ich vor einiger Zeit wieder mal an einem Projekt für mich saß und laut geflucht habe weil ich eben beim Anprobieren an mir selber nur schwer irgendwelche Abnäher stecken kann, kam gerade mein Mann um die Ecke gebogen und wollte wissen wo eigentlich mein Problem sei, denn was ich nähe würde ja toll aussehen! Ja klar, wenn rosa Kühe, lila Haie, grüne Eichhörnchen o.ä. im Spiel sind und die Größen sich irgendwo zwischen 92 und 110 bewegen bin ich auch zufrieden, aber bei meiner Größe??? Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe hat er nur geseufzt und ist kopfschüttelnd davon gegangen. 

Männer! ... oder doch nicht???

Einige Zeit später kam mein Geburtstag und mit ihm ein riesiges Paket... ich hab mich gewundert, denn eigentlich hatte ich mir gar nichts gewünscht... war aber nach dem Auspacken mehr als begeistert: in dem riesigen Paket lag eine verstellbare Schneiderpuppe! Ich war natürlich begeistert! 

Und ja: Männer! Diese pragmatische Art Probleme zu lösen ist mitunter genial! Da hat der Mann einfach mein Problem recherchiert und die Lösung steht nun in Originalmaßen neben mir! 

Das mit den Abnähern sollte nun also hinhauen! Aber was ist mit der Stoffauswahl??? Da hilft wohl nur Übung und natürlich: Einkaufen... Also hab ich das auch getan und in letzter Zeit gefühlt viel zu viel Stoffe und Zubehör bestellt! Es kann also losgehen!

Den Anfang macht ein einfacher Schnitt: My Cuddle Me von Schaumzucker, genäht aus Sweat den ich im örtlichen Stoffladen gefunden habe.
Ok, für diesen Schnitt braucht man keine Schneiderpuppe, aber sie motiviert doch ungemein!
Außerdem sehen die Fotos gleich viel schöner aus, oder?

Und weil ich zu blöd bin um Bündchen für mich selbst richtig zuzuschneiden hab ich sogar noch ein Paar improvisierter Stulpen dazu bekommen:
Und die sind sogar noch ziemlich bequem und halten die Hände warm - bei meinen blauen Eisfingern mehr als wichtig!

So, jetzt wünsche ich Euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Zeit zum Nähen und werkeln!

Mittwoch, 18. November 2015

Partnerlook

Unser Kleiner hat ja schon warme Ohren (klick), aber unsere Große soll ja natürlich auch nicht frieren wenn es jetzt langsam aber sicher immer kühler wird. Also hat sie auch ein Set aus Mütze und passender Halssocke bekommen. Den Stoff hat sie sich im örtlichen Stoffladen selbst ausgesucht.
 

Und weil von dem süßen Stoff noch ausreichend übrig war, hat ihr Puppenbaby gleich das selbe Set bekommen - Partnerlook sozusagen:
Und das Puppenkind passt auch gut auf die neue Mütze und die neue Halssocke ihrer Mama auf, bis diese wieder aus dem Kindergarten kommt...

Montag, 9. November 2015

Wieder zurück...

Wieder mal war hier eine lange Pause... wir haben unseren Umzug hinter uns gebracht und einen kurzen Urlaub fast direkt angehängt um uns und unseren Kindern nach den letzten Wochen zwischen Renovierung, Renovierung und nochmals Renovierung mal wieder etwas Ruhe zu gönnen und mal wieder ein bißchen Zeit für ein Familienleben zu haben, das in letzter Zeit eindeutig zu kurz kam.
Weit weg waren wir nicht und auch das Wetter war eher fragwürdig, aber wir haben die Zeit in der Lüneburger Heide auch bei Regenwetter sehr genossen und können die Gegend nur wärmstens empfehlen...

Schon vor unserem Umzug habe ich bei Anna von Strickcafe diese Untersetzer aus Drops Andes gesehen und war sofort total verliebt! Wolle war schnell bestellt nur leider habe ich vorher noch nie gefilzt und als die Wolle endlich ankam hatte ich doch etwas Angst die Sache zu vermasseln. Anna hat mir wirklich ganz lieb weiter geholfen, an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!!!

Es hat dann auch wirklich gut geklappt:
Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich die zweite Farbkombination auch gleich noch angeschlagen habe:
Die Wolle ist wirklich klasse, sehr angenehm zu verstricken und beim Filzen kommt ein unheimlich weiches und gleichmäßiges Ergebnis raus und ich bin im Moment total verliebt in unsere neuen Untersetzer:
Jetzt hätte ich größte Lust gleich noch mehr Farbkombinationen auszuprobieren, zwei Grüntöne könnte ich mir auch gut vorstellen oder vielleicht auch gleich noch eine andere Größe, zum Beispiel als Tischset???

Mal sehen... schließlich kommt jetzt wieder die kalte "Ich trinke Tee und muss meine Tasse irgendwo abstellen"-Jahreszeit...