Freitag, 29. Januar 2016

Und nochmal...

Meine Tochter hat ja direkt beim Anprobieren der "Kirsch-Kombination" nochmal das selbe Outfit mit Schwänen bestellt... et voilà:
Schnitte sind auch dieses Mal wieder der Jersey-Stufenrock von Lillesol und Pelle sowie das Easy-Shirt.

Für den Rock wurde wieder eine alte Jeans von mir recycled. Einfach den Mittelteil längs aus einem Hosenbein zuschneiden. 

Zum Glück gibt es bei Jeans so viele verschiedene Farbnuancen, dass sich für jeden Jersey das Passende finden lässt...
 Und zum Easy-Shirt muss man ja nicht viel sagen... immer wieder easy...
 
Hab ich schon erzählt, dass ich eine neue Freundin habe??? Sie heißt "Zwillingsnadel" und befindet sich schon seit ewigen Zeiten in meiner Zubehörbox! Leider hab ich mich nie rangetraut. Warum ist mir mittlerweile völlig unverständlich - ich liebe das Ding! Mittlerweile nähe ich jeden Saum, der nicht bei drei auf dem Baum ist damit und ich finde, das sieht sooo toll aus:
Diese Kombi wurde praktisch direkt von der Nähmaschine weg angezogen... mittlerweile wasche ich ja konsequent jeden Stoff vor, weil meine Große es immer kaum erwarten kann die neuen Sachen anzuziehen... :-)

Und weil uns das so gut gefällt, reiche ich es auch noch beim Nähwettbewerb von Lillesol und Pelle ein! Wenn es Euch gefällt würde ich mich über Stimmen sehr freuen!

Ansonsten schicke ich es noch zur Meitlisache, zum Kiddikram und zu Happy Recycling.

- Post enthält Werbung - 

Donnerstag, 21. Januar 2016

Kirschenliebe... und Nähwettbewerb

Alles fing letztes Jahr im Frühling an: ich bin beim Stöbern zufällig über ein ganz schlichtes Jerseykleid mit Kirschen drauf gestolpert, passend genau für meine Tochter und hab gleich zugeschlagen, ohne weiter darüber nach zu denken... und obwohl das Kleid die Grundfarbe blau hatte war meine Große so begeistert, dass sie das Kleid am liebsten sofort an- und nie wieder ausgezogen hätte... es war mit Abstand das meistgetragendste Kleid des Sommers! Und seit die Temperaturen wieder so sind, dass man keine Kleider mehr tragen kann redet sie von nichts anderem als davon, wann wieder Sommer ist und dass sie dann unbedingt (!!!) wieder ihr Kirschkleid anziehen möchte... Vorsichtshalber probiert sie es alle paar Wochen mal an - es könnte ja zu klein werden!

Als ich bei Alles für Selbermacher diesen tollen Kirsch-Jersey gesehen habe, musste ich einfach zuschlagen. Und für wen daraus was genäht wird war auch von Anfang an klar...

Da sie schon ein Kleid hat, hab ich einfach ein normales T-Shirt daraus genäht:
Stoff: Alles für Selbermacher, Schnitt: Easy-Shirt
T-Shirts kann man als Kind schließlich nie genug haben und außerdem lässt sich ein T-Shirt auch schon tragen, wenn es für ein leichtes Kleid noch zu kalt ist... Töchterlein war begeistert und meinte ganz salopp: "Super! Und jetzt noch einen Rock dazu!" Tja, langes Gesicht bei mir, denn ich hatte nur einen halben Meter Stoff bestellt und auch wenn unsere Große ein zierliches Mädel ist: für T-Shirt und Rock ist selbst in diesem Fall ein halber Meter zu wenig!

Also hab ich mich auf die Suche nach einem Kombischnitt begeben und bin durch Zufall fündig geworden: Der Jersey-Stufenrock von Lillesol und Pelle!

Eigentlich hätte ich mich nicht getraut bei einem Schnitt, der für Jersey konzipiert ist einfach einen Teil aus einer alten Jeans zu nähen. Aber ich habe im Post über den Nähwettbewerb 2016 ein ähnliches Röckchen gesehen und es stand dabei, dass man die unteren beiden Bahnen auch aus festem Stoff nähen könnte.

Also hab ich mich getraut, losgelegt, eine alte Jeans von mir geschnappt und heraus kam folgendes:
Stoff: Alles für Selbermacher, eigene Jeans, Schnitt: Lillesol&Pelle
Der jeansige Mittelteil ist einfach aus den alten Hosenbeinen längs zugeschnitten. Daher geht der Fadenlauf jetzt eigentlich in die falsche Richtung, aber bei einer Jeans ist das ja nicht so schlimm - im Gegenteil: Ich finde, es macht die Sache noch interessanter!
Aus den letzten Stoffresten hab ich dann noch die Kirsch-Applikationen für vorne und hinten gebastelt, so dass jetzt wirklich kein Fitzelchen mehr übrig ist!

Und ich bin sooo verliebt...
Das Tochterkind ist auch begeistert und hat schon "das Gleiche mit Schwänen" bestellt... es kann also weiter gehen!

Und weil es mir so gut gefällt mache ich damit gleich beim Nähwettbewerb von Lillesol und Pelle mit. Wenn es Euch so gut gefällt wie mir würde ich mich über Eure Stimme sehr freuen!

Außerdem geht es damit ab zum Kiddikram, zur Meitlisache und zu Happy Recycling.

Post enthält Werbung!

Donnerstag, 14. Januar 2016

Frau Madita

Ich mag ja Kleidung gerne bequem, tauglich für den Alltag mit Kindern und trotzdem soll sie nicht langweilig sein und das gewisse Etwas haben...

Gefunden hab ich so ein Teilchen in Form eines Fledermausshirts: Frau Madita von Hedi. Dieses Shirt gefiel mir sofort in fast allen Varianten sehr gut, die ich in der Bloggerwelt gesehen habe, unter anderem, weil es tatsächlich so wandelbar ist: es kann total langweilig einfarbig genäht werden, aber auch durch Spitze, Glitzer, Farben- oder Stoffmix richtig interessant werden...

Trotzdem war ich zuerst unsicher, denn Fledermausschnitte sind ja so eine Sache: sie können auch sehr sackartig wirken... aber die vielen tolle Nähergebnisse im Netz haben mich überzeug die Sache einfach mal auszuprobieren.

Also hab ich den Schnitt gekauft ohne irgendeine konkrete Idee im Hinterkopf was ich daraus konkret machen möchte.

Beim Druckknöpfe kaufen im örtlichen Nähgeschäft hat mich dann eine petrolfarbene elastische Spitze angesprungen (manchmal ist es doch ganz gut, wenn man in einer Warteschlange steht... oder auch nicht zwischen so vielen Stoffen...) und mir fiel spontan eine Hedivariante mit Spitzeneinsatz im oberen Rückenteil ein, die ich mal irgendwo gesehen hatte. Leider weiß ich nicht mehr wo ...
Also hab ich die Spitze geschnappt und einen Jersey dazu rausgesucht. Ich wollte einen verspielten Jersey, vielleicht ein bißchen kindlich um einfach einen Kontrast zur Spitze zu haben.

Herausgekommen ist diese Variante: Leider hab ich beim Zuschneiden gepennt und daher ist da auch diese Teilungsnaht in der Mitte des Vorderteils...
 
 
Das Nähen hat mich echt Nerven gekostet, weil meine Overlock Spitzenstoff offenbar überhaupt nicht leiden kann! Sie hat am Stoff gerupft, die Fäden verknotet, sogar den Spitzenstoff durch den Nähfuß nach unten gezogen und irgendwann ging gar nichts mehr. Ich sah sie echt schon verloren... Dann hab ich die Messer getauscht, die Fäden getauscht, alles sauber gemacht, geölt, ... und dann vorsichtig wieder losgelegt: Fehlanzeige, sie mag keine Spitze! Normaler Jersey geht einwandfrei, allerdings muss ich jetzt mit anderer Schnittbreite als vorher nähen, was mir auch komisch vorkommt... Wie dem auch sei, zum Glück funktioniert sie wieder! Und für die "Spitzenmadita" musste eben meine gute alte "normale" Nähmaschine herhalten...

Und weil mir der Schnitt eben so gut gefallen hat ist gleich noch eine zweite Hedi entstanden, dieses Mal aus Glitzerstrick mit farblich passenden Bündchen:
 
Man erkennt auf den Bildern den Glitzer gar nicht so richtig, aber es läuft sehr dezent ein Glitzerfaden im Strick mit - wirklich schön!
Allerdings war von diesem Stoff nur noch ein knapper Meter auf Lager. Aber kennt Ihr dieses "Ich-muss-das-aus-diesem-und-keinem-anderen-Stoff nähen"-Gefühl??? Genau das überkam mich bei diesem Stoff, weshalb ich dann einfach improvisiert habe: In der Länge einfach genommen, was der Stoff hergab und dann das Bündchen ein bißchen verbreitert. Und ich muss sagen, ich bin davon sehr begeistert! Mir gefällt diese Passform deutlich besser als die Originalvariante, weil durch die Kürzung in der Länge das Sackartige um den Bauch herum weg fällt...
Schön finde ich sowieso U-Boot-Ausschnitte und auch der kommt bei dieser Variante wirklich gut raus! 

Mal sehen, wie die nächste Variante aussehen wird...

Und damit RUMSt es heute mal wieder! 

Post enthält Werbung!

Donnerstag, 7. Januar 2016

Schlafanzug

Ich wünsche Euch allen noch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr und hoffe, Ihr seid alle gut rein gerutscht?!?

Wir haben das neue Jahr sehr ruhig begrüßt. Zu Hause, gemütlich gegessen, geredet, die Kinder nach ausgiebigem Puzzlen, Holzeisenbahn-Spielen und Vorlesen ins Bett gesteckt (die beiden haben den Jahreswechsel mit seiner Knallerei tatsächlich komplett verschlafen...), ein bißchen darüber sinniert was das alte Jahr so alles gebracht hat (hätte mir an Silvester vor einem Jahr jemand gesagt, dass wir diesen Jahreswechsel im eigenen Haus verbringen hätte ich ihm den Vogel gezeigt), ein paar Pläne für das neue Jahr geschmiedet, dann ein bißchen Feuerwerk geschaut und angestoßen und anschließend ins Bett gefallen mit dem Wissen, dass die Nacht spätestens um 7 Uhr wieder vorbei sein wird... 
Der Neujahrsspaziergang bei +16°C (ja, richtig gelesen!) war grandios, ich brauche wirklich keinen Winter!

Genäht habe ich über die Feiertage und zwischen den Jahren, zur Zeit allerdings eher Dinge wie zum Beispiel Vorhänge... Wir haben die Kindergardinen aus der alten Wohnung mitgenommen und dass sie an die neuen Kinderzimmerfenster passen musste ich Hand anlegen... keine Spaßnäherei, musste aber eben sein. Und dann warten da ja noch Schlafzimmer, Nähzimmer Wohnzimmer, Küche, ... ich weiß eigentlich nicht wie ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, das alles selber zu machen...
Aber weil das alles sehr unspektakuläre Dinge sind habe ich davon keine Fotos gemacht.

An Kleidung sind ein paar Kleinigkeiten entstanden und den Anfang des neuen Jahres macht gleich ein alt-neuer Schlafanzug:
So langsam wird es zur Gewohnheit: kann ich meine Schlafanzüge nicht mehr tragen (ein kleineres Loch irgendwo oder die Naht geht auf oder ähnlich belangloses) wandern sie in die Nähkiste und werden in einen Schlafanzug für unsere Große umgearbeitet. Bis jetzt liebt sie ihren "Upcycling-Schlafanzug" sehr und trägt ihn häufiger als jeden Anderen.

Nachdem vor einiger Zeit wieder mal einer bei mir aussortiert werden musste kam es wie es kommen musste:
Dieses Mal jedoch nach dem Schnitt von nEmadA "Day and Night".
Warum dieses Mal ein anderer Schnitt? Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht genau. Ich hatte einfach mal Lust etwas anderes zu nähen. 

Der Schnitt ist auch super einfach nach zu nähen, die Herausforderung bestand eher darin, die Tierkaravane auf dem Vorderteil zu erhalten. Denn ohne Tiere wäre der Schlafanzug ja deutlich langweiliger gewesen.

Es hat geklappt, ich finde den Schlafanzug super süß und die Große war erst etwas verdutzt, als sie ihn in ihrer Schublade gefunden hat (er sieht im Prinzip genau so aus wie meiner vorher aussah, nur kleiner), hat ihn dann aber sofort völlig begeistert angezogen und dem Papa präsentiert (der mindestens genauso verdutzt geschaut hat... :-)).

Und damit geht es heute ab zu "Kiddikram", "Meitlisache" und "Happy Recycling".

< Post enthält Werbung >