Na ja, für mich zur Zeit irgendwie schon...
Eine kleine Decke war gewünscht für einen kleinen Menschen. Ob Junge oder Mädchen ist noch nicht klar, daher habe ich einfach die klassischen Jungs- und Mädchenfarben gemischt. Das Ergebnis ist ca. 80 x 80 cm groß und gehäkelt aus Rico Baby Cotton Soft Dk. Ich habe von jeder Farbe 2 Knäule gebraucht und von jedem noch ein paar cm übrig. Hier kommen die Farben ein bißchen authentischer raus:
Das Muster ist ein einfaches Zick-Zack-Häkelmuster, wie man sie im Netz zu tausenden frei finden kann, die Farbe habe ich immer nach 2 Reihen gewechselt. Bei so einer kleinen Decke wären mir sonst die "Farbbalken" doch zu dick geworden.
Allerdings habe ich wieder mal festgestellt, dass mir häkeln so gar nicht liegt... man muss ständig hinschauen, es läuft viel weniger entspannend nebenher als zu stricken. Daher bin ich jetzt auch ganz froh, dass ich dieses Projekt als "erfolgreich beendet" abhaken kann und die Häkelnadel wieder gegen Stricknadeln tauschen kann.
Nur einen Vorteil hat es: man kann bei Farbwechseln die neue Farbe so mit anhäkeln, dass die Fadenenden gleich mit verwoben werden und spart sich so das Vernähen! Eine Technik, die ich beim Stricken noch nicht raus habe! Wer hier einen einfachen Trick kennt, darf sich gerne melden...
Superschön! Ich liebe dieses Wellenmuster! Und Decken kann man nie genug haben, wenn so ein kleines Würmchen zur Welt kommt. Das merk ich auch grad wieder :)
AntwortenLöschenIch häkel im Moment viel lieber. Komisch, dabei hab ich es früher geliebt zu stricken. Aber jetzt beim Sockenstricken merk ich grad, dass ich die Nadel viel verkrampfter halte als beim Häkeln. Hm, vllt brauche ich einfach wieder Übung und das gibt sich nach ner Zeit?