Donnerstag, 12. Februar 2015

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?!?

Langsam nervt mich das kalte Wetter, der tägliche Kampf mit den Kindern ob Handschuhe oder Mützen getragen werden müssen oder nicht, ob man vielleicht im Rock oder sogar T-Shirt raus kann ("Aber Mama, es scheint doch die Sonne!") und Fragen wie: "Mama, wo sind eigentlich meine Sandalen?". Dabei geht es mir ja ähnlich, ich würde auch gerne endlich die Winterjacke in die Reinigung bringen und die Stiefel einmotten. Ich bin ein durch und durch verfrorener Mensch und freue mich ungemein auf den Sommer.

Daher habe ich jetzt auch beschlossen dem Winter zu trotzen und angefangen die Sommergarderobe der Kinder aufzufrischen. Schon vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir ein Ottobre-Abo gegönnt. Die Modelle gefallen mir immer so gut und ich dachte mir, eigentlich müsste ich ja nach einem oder 2 Jahren Abo einen guten Vorrat an Schnittmustern zusammen haben, so dass es sich dann auch preislich lohnt. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, was daraus zu nähen:

Den Anfang macht ein T-Shirt für unsere Große:
Der Schnitt ist wie gesagt aus der Ottobre vom letzten Sommer. Mir hat die Raffung am Halsausschnitt so gut gefallen und ich habe die Gelegenheit genutzt und zum ersten Mal mit Framilonband gearbeitet. Ging auch besser als erwartet - wieder was dazu gelernt!
Allerdings war der Halsausschnitt insgesamt eine Katastrophe! Ich habe das Bündchen wie in der Anleitung beschrieben zugeschnitten und angenäht, allerdings war es dann viel zu schmal und ließ sich nicht mehr umschlagen. Vielleicht hat meine Ovi zu viel abgeschnitten? Ich hatte mir da vorher keine Gedanken darum gemacht... Irgendwann hab ich es dann nach Gefühl rangebastelt und bin leider überhaupt nicht zufrieden! Es schlägt sich ständig um und ich denke, man wird beim Tragen viel daran zupfen müssen... Mal schauen, wie es sich im Nachhinein vielleicht noch verbessern lässt! 
Der Großen gefällt es trotzdem sehr und ich muss jetzt täglich darum kämpfen, dass es im Schrank bleibt bis die Temperaturen passend sind...

Der Kleine sollte natürlich nicht leer ausgehen und hat auch ein Shirt bekommen:
Aus der gleichen Ottobre, allerdings sollte ich vielleicht nächstes Mal bei solchen Basic-Shirts wieder auf altbewährte Schnitte zurückgreifen, denn im Laufe des Nähens hab ich dann doch alles so gemacht wie seither auch und mich nicht mehr an die Anleitung gehalten.
Was mich ziemlich begeistert hat war diese Hose:
Vorne ziemlich unspektakulär...
 ... hinten raffiniert:
Passend zum Shirt!

Jetzt freue ich mich aber richtig auf den Sommer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen