Dienstag, 22. Oktober 2013

Sporthose "Lässig"

Wir sind nun seit einiger Zeit im Kinderturnen aktiv und die Kleine ist mit großer Begeisterung dabei. Dabei ist es natürlich wichtig, dass sie Kleidung trägt, in der sie sich wohlfühlt und gut bewegen kann. Die alte Sporthose ist nun schon ein bißchen knapp, also musste Mama aktiv werden und etwas Neues nähen. Et voilá:
... eine Sporthose "Lässig" nach diesem Schnitt. Genäht in 86/92 ist sie noch sehr reichlich, aber wir haben ja auch nicht vor, das Kinderturnen so schnell aufzugeben...
Der Stoff ist vom letzten Stoffmarkt, als Bündchen habe ich ganz normalen gestreiften Jersey verwendet, das hat gut geklappt.

Dienstag, 15. Oktober 2013

Stoffmarkt die 2.

Am Sonntag war es dann mal wieder so weit: ich habe mich wieder auf den Stoffmarkt gewagt. Der Papa ist mit dem Kind spazieren gegangen, das Wetter hat mitgespielt und ich habe meinen kleinen Ausflug in vollen Zügen genossen! Ich könnte mich ewig durch die verschiedenen Stoffe wühlen... wenn, ja wenn da nicht ständig dieses Gedrängel und Geschubse wäre! Es ist echt unglaublich, wie sich manche Leute dort aufführen! Wenn man da zuschaut könnte man meinen, es gibt von jedem Stoff nur einen halben Meter auf dem gesamten Markt und den bekommt nur der Stärkste! Echt der Wahnsinn! 
Obwohl ich versucht habe, dem größten Geschubse zu entgehen, hab ich einige schöne Stöffchen gefunden:
Ich hätte noch viel mehr kaufen können, aber die Erfahrung zeigt doch, dass das alles erst mal vernäht werden muss! Das Gelbe links oben ist ein Strickbündchen. An Bündchen mangelt es mir hier leider immer, daher bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die Bündchen auch aus Jersey zu arbeiten. Allerdings hab ich die Länge noch nicht so richtig raus.
Eine Enttäuschung gab es dann zu Hause beim Auspacken noch: auf dem Stoff links unten mit den Fliegenpilzen sind schön verteilt über den ganzen Stoff lauter braune Flecken! Sieht aus wie Kaffeeflecken! Und auch wenn der Stoff nicht sehr teuer war, ärgert mich das dann doch! Jetzt werde ich ihn erst mal waschen und schauen, ob die Flecken rausgehen! Was lernen wir daraus? Zusammengerollte Reste nach dem Kauf gleich aufmachen und kontrollieren! Nächstes Mal bin ich schlauer!
Jetzt geh ich erst mal einen passenden Schnitt suchen, denn unsere Kleine braucht eine neue Hose fürs Kinderturnen! :-)

Freitag, 11. Oktober 2013

Halssocke in extrawarm!

Nachdem der Winter nun anscheinend unwiderruflich Einzug gehalten hat, haben wir die dicken Jacken rausgekramt und den Bestand an Mützen und Schals vom Vorjahr untersucht. Erfreuliche Bilanz: Jacke und Mütze vom Vorjahr passen noch, der Schal der Kleinen ist irgendwo in der Versenkung verschwunden! Komisch, aber leider wahr! Und da die früher schonmal vorgestellte Halssocke bestimmt nicht mehr lange warm genug halten wird, hab ich aus einem noch vorhandenen Fleecerest schnell eine neue, diesmal ganz dicke Halssocke genäht. Die wird auch garantiert warm halten. 
Von der Kleinen wurde sie schon begutachtet und für gut befunden! :-)