Donnerstag, 26. September 2013

Taufkleid

Unsere Kleine ist zwar schon aus dem "typischen Taufalter" raus, trotzdem haben wir das zusammen mit unserer kirchlichen Trauung vor ein paar Wochen nachgeholt.
Im Vorfeld stellte sich natürlich die Frage, was die junge Dame tragen soll. Ein Babytaufkleid kam ja nicht in Frage und die Taufkleider für ältere Kinder im Mini-Brautkleid-Stil fand ich einfach nur affig! Zudem sollte es etwas bequemes sein, in dem sie sich den Tag über wohlfühlt und auch frei bewegen kann. Nach einigen Fehlversuchen in den typischen Kleiderläden, wo die Resultate entweder mich oder das Kind oder beide Parteien nicht überzeugten war klar: das muss was selbstgenähtes her! Aber was?!? Erklärte Lieblingsfarbe ist immernoch rosa, aber ein rein rosanes Kleid wollte ich absolut nicht. Schließlich bin ich auf diesen Schnitt von Burda gestoßen. Die zwei Lagen waren natürlich optimal für einen farblichen Kompromiß! :-)
Den Schnitt selbst musste ich erst mal verkleinern, weil unsere Kleine sonst zweimal reingepasst hätte, aber das war problemlos möglich.
Beim Nähen selbst hab ich geflucht wie noch nie! Teilweise fand ich die Anleitung sehr unverständlich, was ich bei Burda eigentlich überhaupt nicht gewöhnt bin! Allerdings kann es auch daran liegen, dass ich meistens ziemlich müde mitten in der Nacht genäht habe. Schließlich war die Zeit ja recht knapp! Ich war auf jeden Fall heilfroh, als das Kleidchen endlich fertig war!!!
Noch erleichterter war ich, als die Kleine das Kleid am nächste Morgen im Wohnzimmer liegen sah und sofort meinte: "Anziehen!". Juhuuu, akzeptiert!
Gepasst hat es super und für den Tag war es optimal. Auch wenn sie es vermutlich nie mehr tragen wird, aber allein dafür hat sich die Mühe gelohnt!
 
Genäht ist es aus einem leichten Baumwollstoff, der war wirklich ideal dafür und kein bißchen (wie ich vorher befürchtet hatte) steif.
Und ja: ich hasse bügeln immernoch, kann Euch aber versichern, dass es am großen Tag gebügelt und faltenfrei war! :-)

1 Kommentar:

  1. Oh, das ist ja allerliebst :D Sowas find ich übrigens wirklich toll, also ein Taufkleid selbst zu nähen! Und die Stoffauswahl ist wirklich wirklich schön! :)

    AntwortenLöschen