Samstag, 29. März 2014

Babyausstattung die 2.

Da es ja momentan doch noch etwas kühl ist hab ich für unseren Kleinen noch eine Hose aus einem Jersey, der innen mit einer Art Flanell gefüttert ist genäht. Und ich muss sagen, diese Hose sitzt hervorragend und hält wirklich schön warm. Zusätzlich ist der Stoff schön dünn und der junge Mann kann sich trotzdem sehr gut darin bewegen.
Der Schnitt ist aus irgendeiner alten Burda, die ich noch hier rumliegen hatte. Der Bund sitzt schön hoch, so dass auch nichts runterrutscht.

Donnerstag, 27. März 2014

Verheimlicht... oder: aus klein wird groß!

So, nun ist es an der Zeit Euch zu gestehen, dass ich im letzten dreiviertel Jahr eine Kleinigkeit verheimlicht habe: wir haben vor ein paar Wochen Familienzuwachs bekommen! Aus unserer Kleinen ist unsere Große geworden und sie liebt ihren Bruder heiß und innig! Er bekommt ständig Küsschen, Bücher vorgelesen und wird ausgiebig bekuschelt! 
Grund der Heimlichkeit war die nicht ganz einfache Schwangerschaft mit vielen Sorgen, aber glücklicherweise einem tollen Happy End!
Nun haben wir uns soweit eingelebt und alle ein bißchen aneinander gewöhnt!

Genäht habe ich in letzter Zeit natürlich auch einige Babysachen, die ich hier noch nicht gezeigt habe und Euch nun nach und nach präsentieren werde. Der Kleine kommt nicht umhin, sich in Mamas selbstgenähte Sachen stecken zu lassen. 

Den Anfang macht eine Babykombination aus "Spielhose Lässig" und "Easy-Shirt", genäht in Größe 56 praktisch unmittelbar nachdem wir von unserem Glück erfahren haben. Die Hose ist super und wird sicherlich noch lange passen, das Oberteil trägt mittlerweile die Puppe unserer Großen... man kriegt den Kleinen zwar rein, allerdings nur mit viel biegen und das möchte ich ihm ersparen... die Puppenmama freut sich auf jeden Fall darüber!
Damit die Puppe eine komplette Ausstattung zum Wechseln hat, hat sie auch noch einen Regenbogenbody...
... und eine Frida-Hose bekommen:
Somit ist wenigstens mal eine Grundausstattung komplett!

Ich hoffe, dass ich es in nächster Zeit wenigstens hin und wieder mal an die Nähmaschine schaffe. Zwar ist der Kleine ein sehr entspanntes Baby, aber ich falle gerade jeden Abend mit den Kindern wie ein Stein ins Bett... hab sogar schon überlegt, ob das der richtige Zeitpunkt wäre, mal die Messer von der Overlock schleifen zu lassen, wenn sie gerade sowieso nichts zu tun hat...

Montag, 17. März 2014

Frühchenstricken 03/2014

Zur Fußball-EM vor 2 Jahren hab ich meinem Mann diese Socken gestrickt:
Sie werden auch immernoch gerne getragen. Ein wirklich klitzekleiner Rest davon ist damals übrig geblieben und daraus wurde jetzt diese Mütze für ein Frühchen:
Leider schaffe ich es gerade aus irgendeinem Grund nicht, das Bild richtig hinzudrehen... zum Glück ist das bei einem Mützchen ja nicht so tragisch!
Wolle ist die Regia Worldball color Deutschland. Bestimmt gibt es bei den Frühchenpapas einen Fußballfan, der sich im Hinblick auf die kommende WM freut, seinen Sohn oder seine Tochter in so einem Mützchen zu sehen... leider war der Rest zu klein um noch passende Söckchen zu stricken, so muss es bei dem Mützchen bleiben...

Mittwoch, 5. März 2014

Lily Pond Cardigan

Vor Kurzem hat die liebe Ela nach Teststricker/-innen für Ihre neue Anleitung gesucht. Es ging um ein wunderschönes Jäckchen, das fast an einem Stück gestrickt werden kann ohne hinterher lästige Nähte schließen zu müssen. Vom Gesamteindruck schlicht und aufgrund des dezenten Musters trotzdem edel, so dass es gut zu Jeans, aber auch über einem Kleidchen getragen werden kann - kurzum: ein echtes "must-have" im Kleiderschrank einer kleinen Dame!
Aber seht selbst:

Die Anleitung ist wirklich toll geschrieben, ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!
Danke an Ela für diese schöne Anleitung! Das Stricken hat großen Spaß gemacht und auch wenn unsere Kleine momentan nicht zu einem Tragefoto zu bewegen ist heißt das nicht, dass sie die Jacke nicht mag - im Gegenteil, sie zieht sie gerne an! Leider steht sie zur Zeit lieber hinter als vor der Kamera...