Dienstag, 16. Dezember 2014

Handytäschchen und Verlosung bei Schönigkeiten...


Ich bin kein Handyfan... überhaupt nicht. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, mich ständig und überall von jedem anrufen zu lassen! Und das hatte zur Folge, dass mein Handy, das ich seit 5 Jahren besaß vorher das Handy meines Bruders war, der es auch schon einige Jahre genutzt hat. Es war riesig - fast hätte man dafür jedes Mal eine eigene Tasche mitnehmen können - und jedes Mal wenn ich es irgendwo aus der Tasche gezogen habe, hab ich Gelächter geerntet! Außerdem konnte es wirklich nichts außer telefonieren und SMS schreiben! Tja, mir hat das nichts ausgemacht, da ich es sowieso nur im Notfall an und dabei hatte. Nun hat es aber leider endgültig den Geist aufgegeben. Mein Mann hat mir dann ein neues Handy besorgt: ein Smartphone und um ehrlich zu sein (auch wenn es blöd klingt) ich kann mich noch nicht so richtig damit anfreunden und habe es wirklich nur an, solange unsere Tochter im Kindergarten ist um im Notfall erreichbar zu sein. Da ich es aber genau deswegen überall mit hinnehmen muss musste jetzt eine Hülle her, denn einfach in die Tasche schmeißen wie bei meinem Alten ist leider nicht mehr... 
Anleitungen gibt es im Netz viele, ich habe mich für diese hier entschieden:
Sehr leicht nachzunähen, ich habe nur statt dünnem Bügelvlies dickes Volumenvlies genommen. Erstens, weil ich das noch zu Hause hatte und zweitens, weil ich das Täschchen richtig gefüttert haben wollte. Zu Nähen ging es auch damit problemlos, das Handy passt genau rein und wer weiß, vielleicht werden wir ja doch noch Freunde?

Was ich aber im Gegensatz zu meinem Handy total klasse finde sind Tablets! Diese Dinger finde ich unglaublich praktisch, lässt sich doch das alltägliche Chaos damit wirklich gut organisieren! Und daher habe ich mich sehr gefreut, als Sandra in ihrem Blog "Schönigkeiten" die Verlosung eines solchen Gerätes angekündigt hat:
Intenso Tablet
Jetzt hoffe ich einfach auf ein bißchen Glück... und freue mich schon darauf dann auch für dieses Gerät eine schöne Hülle nähen zu können...

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Mini-Mini-Mini-...

Unsere Große ist ja eine begeisterte Puppenmama. Die Puppe wird den ganzen Tag getragen, schlafen gelegt, bekocht, gewickelt und auch jeden Abend liebevoll mit Gute-Nacht-Geschichte und Küsschen ins Bett gebracht. Seither war das Thema "Kleidung" noch nicht so wichtig, wichtiger war eher, dass genügend Windeln im Haus waren. Das ändert sich nun langsam aber sicher.
Da wir unseren Kindern nur sehr wenig Süßigkeiten geben wollten wir eben auch keinen klassischen Adventskalender für sie haben. Was sie jetzt in den nächsten Tagen auspacken darf sind dann eben Pixi-Bücher, Seifenblasen, Badeperlen, ein Vierfarbenstift, ... und - jetzt kommt's - diese Mini-Mini-Mini-Mütze für ihre Puppe:
Der Schnitt ist die "Coole Mütze" von Leni Pepunkt, allerdings 2 Nummern verkleinert, damit er auf dem Puppenköpfchen ordentlich sitzt. Ich finde sie total süß und habe gleich noch eine Ballontunika für die Puppe zugeschnitten, dann können die beiden im Partnerlook gehen, denn für die Große habe ich aus dem selben Stoff im Sommer bereits eine Ballontunika genäht (das kreative Chaos im Hintergrund bitte ich einfach zu ignorieren...):
Die Puppenversion wird hoffentlich die nächsten Tage fertig und ist als Weihnachtsgeschenk geplant.
Außerdem passt die Mütze farblich gut zur bereits gezeigten Jacke:
Und seit ich bei Lolletroll die tolle Anleitung zum Umrechnen und Verkleinern von Kinder- auf Puppenkleidung gefunden habe, wird auch dieser Schritt deutlich leichter! Ich hab das nämlich seither immer fleißig von Hand gemacht...

Und damit geht es jetzt ab zu Kiddikram...