Freitag, 27. März 2015

Nackenhörnchen

Nach einer wirklich traumhaft schönen Woche haben wir jetzt wieder deutschen Boden unter den Füßen! Und es war wirklich wunderschön! Wir waren in Nordholland und sind mit der kompletten Regenausrüstung für die ganze Familie dort hingereist um holländischem Wind und Wetter trotzen zu können... und was war? Sonne! Und zwar die ganze Woche lang! Wir lagen zeitweise sogar ohne Jacken am Strand in der Sonne - ok, nicht wie ihr jetzt denkt in Badesachen, sondern vollständig eingepackt, aber trotzdem! Eltern genießen Sonne und die Kinder graben derweil den Strand um (oder essen Sand! Igitt!!!)

Am Abend vor der Abfahr saß ich aber nochmal an der Nähmaschine. Unsere Große hat kurz vor dem Urlaub ihren großen Kindersitze bekommen. Zwar ist sie erst mehr als knapp an der 15 kg Grenze, aber erstens war unser Kleiner der Babyschale deutlich entwachsen und hat ihren bisherigen Sitz geerbt und zweitens ist sie von der Körpergröße her schon deutlich so weit. Beim bisherigen Sitz war das typische Im-Schlaf-Kopf-Vorfallen nie ein Thema, bei diesem Sitz passiert genau das prompt. Obwohl es der selbe Sitz nur ohne Fangkörper ist! Irgendwie ist die Gurtführung anscheinend wirklich nicht ideal bei diesen kleinen Wesen. Da musste Abhilfe her: Baumwollstoffe waren noch da, Füllwatte auch noch, also kann es ja losgehen. 
Als Schnitt diente das Nackenhörnchen von Leni Pepunkt, allerdings hab ich den Nackensteg deutlich schmäler gemacht, weil ich nicht wollte, dass das Kissen den Kopf aus dem Sitz herausdrückt. Wäre ja im Falle eines Seitenaufpralls alles andere als günstig.

Das Nackenhörnchen war superschnell genäht und da noch genug Stoff und Füllwatte übrig war, hat der Kleine auch noch eins bekommen.

Der Kleine mag es gar nicht, die Große hat es begeistert angezogen (puh, meine größte Sorge war nämlich, dass sie es nicht toleriert!), ist aber die ganze Autofahrt über nicht eingeschlafen. Insofern kann ich jetzt nicht sagen, ob es funktioniert. Aber es wird nicht die letzte längere Autofahrt gewesen sein, denn nach Holland möchte ich auf jeden Fall mal wieder... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen