Freitag, 25. April 2014

Stoffmarkt die 3.

Heute war bei uns in der Nähe wieder Stoffmarkt. Jaaa, richtig gehört, an einem Freitag! Und es war genial!!! Es war total leer und man konnte ohne drängeln und schubsen alles in Ruhe anschauen! Ich war mir ja nicht sicher, ob es so schlau ist mit zwei Kindern im Schlepptau allein auf einen Stoffmarkt zu gehen, aber ich muss gestehen, bereut habe ich es nicht! Der Kleine schlief fast die ganze Zeit friedlich in der Trage und die Große war begeistert bei der Suche nach schönen Jerseys dabei! Einziges Problem: sie hat noch nicht die Körpergröße um in die Kisten schauen zu können! Also steht sie unten und fordert die ganze Zeit, dass ich ihr alles zeige! Ich sortiere also oben vor und sie steht unten und segnet meine Auswahl ab! Klasse fand ich dieses Mal auch, dass es mittlerweile nicht nur bunte Jerseys als Coupons gibt, sondern auch einfarbige, so dass man gleich die passenden Kombistoffe mit auswählen kann. Die letzten Male hatte ich nämlich immer das Problem, dass ich dann mit jeder Menge bunter Stoffe zu Hause saß und nichts damit anfangen konnte, weil eben der passende Kombi-Stoff gefehlt hat.
Unsere Auswahl heute ist zwar nicht üppig, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden:

Unsere Große steht momentan total auf Dinosauerier und hätte den unteren Stoff am liebsten unvernäht sofort um sich gewickelt und nicht mehr hergegeben. Ich muss mir also schleunigst überlegen, was ich daraus mache!

Und Zeit zum Nähen brauche ich dann eben auch noch und dazu komme ich momentan leider immernoch nicht. Den Kleinen plagen noch immer arge Koliken und er mag einfach viel auf dem Arm sein! Nähen ist da schwierig, häkeln geht eher. Also wurde eben die Spielküche der Großen weiter gefüllt.
Zunächst mit einer Wassermelone:
Dann mit Teebeuteln (eigener Entwurf):
Und zum Schluss, da es ja nun doch endlich wärmer zu werden scheint, Eis:
(Kann mir zufällig jemand sagen, wie man die Bilder drehen kann? Das Eis steht auf dem Kopf, mein PC lässt mich gerade im Stich und hier bei blogger finde ich auch keine Option um das Bild richtig rumzudrehen!)

Vor allem die Wassermelone ist auf große Begeisterung gestoßen! Ich bekomme sie immer auf dem Teller serviert mit den Worten: "Aber mit dem Löffel essen, Mama, nicht mit den Fingern!"

Nun warte ich noch sehnsüchtig auf die erste Ausgabe meines Ottobre-Kids-Abos, das ich mir vor nun bereits 2 Wochen gegönnt habe. Ich mag die Schnitte und hab die Zeitschrift immer wieder mal gekauft, da lohnt sich das Abo recht schnell. Hoffentlich kommt sie bald, sonst denkt der Postbote noch wer weiß was von mir, weil ich immer so hoffnungsvoll aus dem Fenster schaue, wenn er unseren Briefkasten füllt...

Donnerstag, 10. April 2014

Dieses Mal für Mama...

Stillen ist praktisch, das hab ich ja schon bei unserer Großen damals festgestellt! Es ist einfach viel wert, wenn die Kleinen Hunger haben und man ohne Aufwand die perfekte Mahlzeit servieren kann. Insofern war mir klar, dass ich auch unseren Kleinen wieder stillen werde. Und somit ergibt sich eine ganz neue Möglichkeit zu nähen: Stillshirts! Die Schnittsuche gestaltete sich nicht ganz so leicht, man kann nicht gerade behaupten, es gäbe ein Überangebot an Schnitten für dieses Thema! Fündig bin ich beim Milchmonster geworden. Ihre "Martha" beinhaltet eine Version für ein Stilloberteil. Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert:
Es ist eine super erklärte Anleitung mit vielen Varianten und Hinweisen auf Änderungsmöglichkeiten, so dass man sich praktisch das passende Shirt auf den Leib schneidern kann. Die Druckknöpfe sind in der Anleitung nicht enthalten, ich hab sie einfach nach Gefühl drangemacht, damit das Oberteil besser hält und nicht ständig hoch rutscht.
Jetzt liegt schon ein Stoff für ein zweites Oberteil dieser Art hier, allerdings brauche ich noch den passenden Kombistoff und noch wichtiger: endlich mal wieder Zeit zu nähen...

Donnerstag, 3. April 2014

Babyausstattung die 3. ... oder doch eher für große Kinder???

Ich finde ja, dass sich für ganz kleine Babies Pumphosen am besten eignen: schnell übergezogen, viel Bewegungsfreiheit zum Strampeln, einfach süß uuund: schnell genäht! ;-) Also hab ich mich an die Spielhose "Lässig" gemacht. Ich dachte mir, ich nähe sie gleich in 62/68, dann kann der Kleine noch reinwachsen und bei Pumphosen ist es ja egal, ob sie dann zu Beginn noch pumpiger sitzen als sie sollen oder nicht. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe ist, dass das Ergebnis so riesig ausfällt, dass sie bequem von unserer Großen mit mittlerweile 2,5 Jahren getragen werden kann!
Aber gut, das ist ja nicht schlimm, so wird er zumindest im nächsten Jahr nicht aus der Hose rauswachsen! Ich war nur überrascht, dass sie sooo riesig ausfällt!
Dann hab ich gedacht, ich probiere mal die "Buxenhexerei" aus. Irgendwie hatte ich mir dabei aber überlegt, dass es bei einem Baby vielleicht doch praktisch ist, Bündchen an die Beine zu nähen. Stimmt, es ist praktischer, allerdings sieht sie jetzt der "Lässig" doch sehr ähnlich, oder?
Links auf dem Bild die "Lässig", rechts die "Buxenhexerei". Die "Buxenhexerei" macht glaub ich mehr Sinn, wenn die Kinder älter sind und Hosen ohne Bündchen tragen. Dann werde ich es aber nochmal wagen, denn der Schnitt und die Anleitung haben mir wirklich gut gefallen!
Zum Vergleich nochmal ein Bild mit der Hose vom letzten Post, ebenfalls in 62/68, da wird erst richtig deutlich, wie unterschiedlich die Schnitte ausfallen:
Bequem scheint die Hose aber zu sein, unsere Große schnappt sie sich regelmäßig als Schlafanzughose, zum Kinderturnen oder auch einfach für Zuhause! Besser geht's doch gar nicht, oder?