Montag, 10. Juni 2013

Solarfärbung die Erste...

Färben mit Naturfarben finde ich toll. Die Vorstellung, aus Dingen, die sich sozusagen "in der Nachbarschaft" finden ungiftige Dinge herzustellen gefällt mir. Das wollte ich auch immer mal probieren. Über diverse Blogs konnte ich schon die tollsten Färbungen bestaunen und war immer faszinierter. Irgendwann ist dann dieses Buch in mein Bücherregal gewandert und ich habe mich näher mit der Thematik auseinandergesetzt. Und da Pflanzenteile ja erst mal in ausreichender Menge angesammelt werden müssen, ich aber so ungeduldig war und gleich loslegen wollte, hab ich weitergelesen und bin irgendwo auf eine Färbung mit Tee gestoßen. Ja, richtig gelesen: Tee! Und weil ich da einen Tag vor unserem Urlaub drauf gestoßen bin dachte ich mir, warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Färben mit Tee als Solarfärbung! Gesagt getan! Ich habe also Alaun in der Apotheke besorgt, einen Esslöffel in heißem Wasser in einem ausreichend großen Glas aufgelöst und dann abwechselnd normale 4fädige Sockenwolle und Tee geschichtet. Unten im Glas Kirsch-Banane und oben Kamille! Zum Schluss alles mit kochendem Wasser übergossen, das Glas verschlossen und in die Sonne gestellt. Ich war den Urlaub über echt gespannt, was mich zu Hause erwarten würde! Leider habe ich vom Glas keine Bilder gemacht, wohl aber vom fertig gefärbten und getrockeneten Strang:
Gewickelt sieht es dann so aus und da kommen auch die Farben am besten raus:
Ich hatte mit einem Lila/Gelb gerechnet, herausgekommen ist ein Jeansblau/Gelb mit leicht grünen Übergängen. Ich bin begeistert! Jetzt muss ich mir nur noch ein Projekt dafür einfallen lassen!

1 Kommentar:

  1. Mit Tee färben hab ich vorher auch noch nie gehört, aber dein Ergebnis sieht super aus! Ich möcht auch schon lange mal ausprobieren Wolle zu färben, aber bislang hatten wir da einfach immer keinen Platz zu. Wird vielleicht mal Zeit, zumal in unserem Dschungelgarten auch so viele wilde Kräuter wachsen :)

    AntwortenLöschen