Dienstag, 17. Februar 2015

Aus alt mach neu...

Erinnert Ihr Euch an diese Hose? Eine Jeans für unseren Kleinen nach dem Frida-Schnitt vom Milchmonster genäht aus einer meiner alten Jeans. Die Hose ist super, er hat sie ganz oft an und ich bin jedes Mal total begeistert, wenn ich sie sehe. Gerne hätte ich ihm noch eine zweite davon genäht, doch leider bekomme ich aus meinen Hosen keine mehr in Größe 86 raus... Nun hat Lady Shrimp schon ein paar Mal tolle Hosen nach diesem Schnitt genäht und die sahen immer so toll aus und erschienen mir an den Beinen auch nicht so ausladend wie die Frida. Das war dann auch die Lösung für meine alte Cordhose, die mir beim Ausmisten in die Hände gefallen ist!

Leider hatte ich bei der Dawanda-Bestellung des Schnittes ein Brett vorm Kopf und hab einen Fehler gemacht, den Moiralita aber netterweise sofort korrigiert hat und so konnte ich mit dem Nähen trotzdem sofort loslegen! An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür, das hat mein Nähwochenende gerettet!!!

Beim Zuschneiden hatte ich dann doch meine Zweifel, ob ich das hinbekomme, weil ich streckenweise echt keinen Durchblick mehr über die vielen Teile hatte! Aber ich muss echt sagen: die Anleitung ist super! Das Nähen hat riesigen Spaß gemacht, weil sich nach und nach alles aneinander fügte und auch immer super passte! Nur meine Ovi musste an den Taschen mächtig ackern - 2 Lagen Bündchen + 2 Lagen Jersey + eine Lage Cord sind kein Vergnügen und sie hat es auch wirklich gerade so hinbekommen... ich hab echt geschwitzt!

Aber das Ergebnis begeistert mich genauso wie die letzte Recycling-Hose... besonders auf die Taschen bin ich stolz, ich hätte nicht gedacht, dass ich die so gut hinbekomme!
Hier einmal von vorne...
 ... und einmal von hinten:
Und damit geht es jetzt ab zur Cordparty von Mara Zeitspieler, zum Kiddikram, zum Upcycling Dienstag und zum Creadienstag.

Kommentare:

  1. Oh, ein hübscher Hosenschnitt! Sieht am Kind bestimmt klasse aus!
    Danke für den Link zu Cord, Cord, Cord!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Schnitt ist echt toll! Am Kind sieht die Farbkombination auch viel weniger "indianermäßig" aus als auf den Bildern...
      LG

      Löschen
    2. Oh, deine Hose ist super klasse geworden! :D Hab sie bislang nur aus Jeans genäht, aber Cord ist ja auch eine echt schöne Variante! :)

      Löschen
    3. Als ich die alte Cordhose von mir gefunden habe konnte ich kaum glauben, dass ich sowas tatsächlich mal angezogen habe und da war dann auch schnell klar, dass die so nicht bleiben kann... aber mit dem blauen Stoff gefällt sie mir auch wieder richtig gut! und der Kleine sieht richtig knuffig darin aus! Ich freue mich schon darauf, wenn er darin rumläuft, denn bis jetzt krabbelt er ja nur...

      Löschen
    4. Ja, und dann geht das Laufen immer plötzlich ganz fix :)
      Schau mal was ich eben gefunden habe: http://zwischenpol.blogspot.de/2013/01/upcyclingvon-mamahose-zu-kinderhose.html?m=1 Ich denke, das werde ich heute so auch mal ausprobieren :)

      Ich trag immer noch gern Cordhosen, aber so mit Schlag unten *g*

      Löschen
    5. Vor allem seine Schwester freut sich schon darauf, wenn er läuft. Sie versucht immer mit ihm zu üben...
      Wow, der Link ist super, das ist eine tolle Idee... vor allem, wenn es mal schnell gehen muss!
      Genau so eine Cordhose war das! Ich weiß noch, dass ich irre stolz auf sie war, als ich sie damals gekauft habe, heute gefällt sie mir gar nicht mehr... ich habe es unter "Jugendsünden" verbucht und beherzt reingeschnitten... ;-)
      Wie macht das denn eigentlich Deine Ovi mit Cord, meine schneidet nie was ab und trotzdem werden die Nähte ordentlich, geht Dir das genauso?
      LG

      Löschen
  2. Ich hab solche Cordhosen auch eher in schwarz und braun getragen *g*

    Meine Ovi schneidet den Cord schon. Allerdings hab ich bei Cord ganz ganz oft das Problem, dass auch, wenn ich ihn versäubert habe, er ausfranst und an der Naht dadurch dann irgendwann aufgeht. Hab ich aktuell an meiner Farbenmixtasche und es ärgert mich so und ich hab keine Ahnung was ich falsch mache :(

    AntwortenLöschen