Donnerstag, 29. Januar 2015

Frühchenstricken 01/2015

Heute kommt mal wieder was ganz Kleines zwischendurch, denn schließlich sollen die Frühchen 2015 ja auch nicht leer ausgehen:
Es ist wieder ein Set aus Mützchen und Söckchen, gestrickt aus einem Rest der Regia World Ball Color, ich glaube es war die Farbe "England". Ich bin immer wieder fasziniert davon wie schnell diese kleinen Söckchen fertig sind...

Freitag, 23. Januar 2015

Halstuchparade

Früher hab ich nie verstanden, warum andere Mütter sich beschwert haben, dass ihre Kinder beim Zahnen so sabbern... dieses Phänomen kannte ich von unserer Großen gar nicht! Sie hatte immer einen trockenen Pulli und ich musste ihr nie irgendwas um den Hals binden. Ganz anders unser Kleiner: seit sich auch nur im Entferntesten die Zähne in seinem Kiefer rühren sabbert er ohne Unterlass. Ich hatte nun die Wahl: täglich 10x den Pulli wechseln (im Winter will man die Kinder ja nicht wirklich im Nassen sitzen lassen), ihn ständig im Latz rumkrabbeln lassen (ich finde es ganz schlimm, wenn die Kinder ständig Lätzchen tragen!) oder weiter Stoffabbau betreiben (aber sehr gern doch!)! Also hab ich losgelegt und ihm ein paar Halstücker genäht. Einen Schnitt gibt es nicht, ich hab einfach nach Gefühl Dreiecke ausgeschnitten, zusammengenäht, gewendet, knappkantig abgesteppt und einen Druckknopf drangemacht:
 Die Farbkombinationen sind zugegebenermaßen etwas wild, aber das finde ich nicht so schlimm, so kann man sie zu den Unterschiedlichsten Sachen tragen.
Hier kommt einmal die eine Seite:
 Hier die andere Seite:
 Und einmal zugeknöpft:
Jetzt kann also fröhlich weitergesabbert werden...

Montag, 19. Januar 2015

Neue Kleidung braucht die Puppe...

Gerade eben hab ich festgestellt, dass die neuen Stoffmarkt-Termine für das Frühjahr raus sind... und es sind nur noch 3 Monate bis zum nächsten Stoffmarkt in unserer Nähe! Und weil ich seit dem letzten Stoffmarkt ja bekanntermaßen eher nähfaul war türmen sich in meiner Kiste die Stoffe - um nicht zu sagen: sie ist randvoll! Tja, wenn ich also in 3 Monaten zum Stoffmarkt will, dann muss sich jetzt was tun, sonst sehe ich schwarz.
Ein (wenn auch kleiner) Anfang ist gemacht: eine Ballontunika für die Puppe unserer Großen:
 
Etwas schwierig zu fotografieren, weil die Puppe nicht stehen kann, aber ich glaube, man kann es erkennen. Jetzt kann sie im Partnerlook mit ihrer Puppenmama gehen, die eine solche "Feli" für den letzten Sommer bekommen hat (und sie auch den kompletten Winter mit Rollkragenshirt drunter immer wieder tragen wollte!):
An den Füßen hatte die Puppe seither häufig die Krabbelschuhe unseres Kleinen. Nun ist er aber selber in die Schuhe reingewachsen und die Puppenmama musste die Schuhe schweren Herzens an den kleinen Bruder abgeben. Damit die Puppe bei diesen Temperaturen nicht an die Füße friert hat sie nun eigene Krabbelschuhe bekommen:
 Genäht nach dieser Anleitung aus dem Rest einer alten Jeans von mir, aus der auch schon diese Hose entstand. Zum Glück müssen die Schuhe ja bei einer Puppe keine rutschfesten Sohlen haben...

Mittwoch, 14. Januar 2015

Warme Ohren

Nach den bereits gezeigten Socken ist nun auch eine neue Mütze fertig geworden. Ebenfalls für mich, da ich gerne eine petrolfarbene Mütze wollte und außerdem meine alte Mütze ständig hoch rutschte. Und dieses ewige runterziehenmüssen ging mir auf die Nerven. Also bin ich losgezogen und hab nach einer Wolle gesucht, zunächst ohne ein bestimmtes Mützendesign im Kopf zu haben. Gefunden habe ich die Cool Wool Alpaca von Lana Grossa, nur gab es davon leider nur noch ein Knäul in Petrol, so dass ich noch die schwarze Wolle dazugenommen habe. Auf der Suche nach einem Design bin ich bei der Mütze Wurm hängen geblieben. Heraus kam das hier:
Die Farbe ist in Wirklichkeit dunkler, eben mehr petrol und nicht so türkis wie auf dem Bild. Außerdem hab ich die Mütze nicht so lang gestrickt wie in der Anleitung angegeben, weil ich finde, dass es mir so besser steht. Der Bund wird doppelt gestrick, so dass man auch richtig schöne warme Ohren hat! Außerdem sitzt die Mütze super gut auf dem Kopf und rutscht nicht ständig hoch! Perfekt!

Mittwoch, 7. Januar 2015

Socken 01/2015

Erst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr! Ich hoffe, Ihr seid alle gut reingekommen und habt die ersten Tage des Jahres in Ruhe genießen können...
Wir haben das neue Jahr zu Hause in aller Ruhe begonnen - beide Kinder schliefen trotz allerlei Knallerei um uns rum tief und fest.
Der erste Zahn bei unserem Kleinen ist nun auch da, das heißt die Nächte werden wieder etwas ruhiger - nicht nur die Nächte, auch die Abende und so konnte ich die ersten Tage des neuen Jahres dazu nutzen, diverse Altlasten fertig zu stellen. Den Anfang machen diese Socken:
Ganz normale Stinos für mich, die Wolle ist eine Opal und zwar die "Zuckerstreusel" aus der "Sweet & Spicy"-Reihe. Da einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr ist, weniger Süßigkeiten zu essen muss der Konsum wenigstens bei Wolle erlaubt sein finde ich!

Fasziniert hat mich, dass ich den Rapport dieses Mal auf den Millimeter genau getroffen habe:
Ich achte da nämlich nie darauf, umso mehr hat es mich gefreut, dass es so perfekt hingehauen hat! Ich glaube, das gelingt auch so schnell nicht wieder!

Es wurde noch mehr fertig, gestrickt wie genäht, Ihr dürft also auf die nächsten Tage gespannt sein...