Donnerstag, 21. Januar 2016

Kirschenliebe... und Nähwettbewerb

Alles fing letztes Jahr im Frühling an: ich bin beim Stöbern zufällig über ein ganz schlichtes Jerseykleid mit Kirschen drauf gestolpert, passend genau für meine Tochter und hab gleich zugeschlagen, ohne weiter darüber nach zu denken... und obwohl das Kleid die Grundfarbe blau hatte war meine Große so begeistert, dass sie das Kleid am liebsten sofort an- und nie wieder ausgezogen hätte... es war mit Abstand das meistgetragendste Kleid des Sommers! Und seit die Temperaturen wieder so sind, dass man keine Kleider mehr tragen kann redet sie von nichts anderem als davon, wann wieder Sommer ist und dass sie dann unbedingt (!!!) wieder ihr Kirschkleid anziehen möchte... Vorsichtshalber probiert sie es alle paar Wochen mal an - es könnte ja zu klein werden!

Als ich bei Alles für Selbermacher diesen tollen Kirsch-Jersey gesehen habe, musste ich einfach zuschlagen. Und für wen daraus was genäht wird war auch von Anfang an klar...

Da sie schon ein Kleid hat, hab ich einfach ein normales T-Shirt daraus genäht:
Stoff: Alles für Selbermacher, Schnitt: Easy-Shirt
T-Shirts kann man als Kind schließlich nie genug haben und außerdem lässt sich ein T-Shirt auch schon tragen, wenn es für ein leichtes Kleid noch zu kalt ist... Töchterlein war begeistert und meinte ganz salopp: "Super! Und jetzt noch einen Rock dazu!" Tja, langes Gesicht bei mir, denn ich hatte nur einen halben Meter Stoff bestellt und auch wenn unsere Große ein zierliches Mädel ist: für T-Shirt und Rock ist selbst in diesem Fall ein halber Meter zu wenig!

Also hab ich mich auf die Suche nach einem Kombischnitt begeben und bin durch Zufall fündig geworden: Der Jersey-Stufenrock von Lillesol und Pelle!

Eigentlich hätte ich mich nicht getraut bei einem Schnitt, der für Jersey konzipiert ist einfach einen Teil aus einer alten Jeans zu nähen. Aber ich habe im Post über den Nähwettbewerb 2016 ein ähnliches Röckchen gesehen und es stand dabei, dass man die unteren beiden Bahnen auch aus festem Stoff nähen könnte.

Also hab ich mich getraut, losgelegt, eine alte Jeans von mir geschnappt und heraus kam folgendes:
Stoff: Alles für Selbermacher, eigene Jeans, Schnitt: Lillesol&Pelle
Der jeansige Mittelteil ist einfach aus den alten Hosenbeinen längs zugeschnitten. Daher geht der Fadenlauf jetzt eigentlich in die falsche Richtung, aber bei einer Jeans ist das ja nicht so schlimm - im Gegenteil: Ich finde, es macht die Sache noch interessanter!
Aus den letzten Stoffresten hab ich dann noch die Kirsch-Applikationen für vorne und hinten gebastelt, so dass jetzt wirklich kein Fitzelchen mehr übrig ist!

Und ich bin sooo verliebt...
Das Tochterkind ist auch begeistert und hat schon "das Gleiche mit Schwänen" bestellt... es kann also weiter gehen!

Und weil es mir so gut gefällt mache ich damit gleich beim Nähwettbewerb von Lillesol und Pelle mit. Wenn es Euch so gut gefällt wie mir würde ich mich über Eure Stimme sehr freuen!

Außerdem geht es damit ab zum Kiddikram, zur Meitlisache und zu Happy Recycling.

Post enthält Werbung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen