Montag, 11. Mai 2015

Haarige Angelegenheiten...

Dass bereits 3-jährige schon so schwerwiegende Modeprobleme mit sich herum tragen können war mir bisher auch neu... Unsere Große geht ja seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Anfangs sehr schüchtern und nur mit Mama liebt sie den Kindergarten mittlerweile und geht sehr gerne hin. Und natürlich nimmt sie nun auch immer mehr wahr, wie die anderen Kinder gekleidet und eben auch frisiert sind. So kommt zur Zeit jeden Morgen die Frage: "Mama, kannst Du mir bitte eine Frisur machen?" Klar kann ich! Nach einiger Zeit hatte ich dann auch raus wie der Zopf aussehen und wo er sitzen muss wenn eine "Katharina-Frisur" oder eine "Emma-Frisur" gewünscht war. Soweit so gut! Das Problem ist, dass unsere Tochter mit unglaublich dünnem Haar gesegnet ist (leider ganz die Mama!) und sich die hart erarbeiteten Frisuren meistens innerhalb weniger Minuten bis Stunden wieder verabscheiden. So hab ich sie in letzter Zeit häufiger mal sehr enttäuscht aus dem Kindergarten abgeholt, wenn die Frisur wieder mal überhaupt nicht mehr saß. Tja, die anderen Mädels sind eben älter und haben teilweise beneidenswerte Locken - da lässt sich eben nicht viel machen!
Da also Spängchen und Gummis aller Größen und Varianten also nicht halten hab ich mich hingesetzt und aus einem Dinosaurier-Stoffrest (die Viecher liebt sie aus irgendeinem Grund ganz besonders) dieses Haarband genäht:
Denn für ein Haarband ist es ja schließlich egal, ob die Haare dick oder dünn sind und wenn es raus geht, kann sie es selber wieder rein machen. Außerdem hat so eines garantiert kein anderes Kind!

Genäht ist es nach dem Tutorial der Hamburger Liebe. Das Tutorial ist einfach klasse. Super erklärt und ich bin immernoch begeistert, dass es während dem Nähen zu keinem Zeitpunkt wie ein Haarband aussieht, dann dreht man es am Schluss um und  -schwupp- es ist perfekt! Einfach genial!

Als Änderung habe ich nur den Kopfteil schmäler gemacht (sonst wäre der kleine Kopf vermutlich komplett darin verschwunden) und den Gummi im Nacken gekürzt. Jetzt sitzt es perfekt.

Die Benähte muss davon noch etwas überzeugt werden, denn schließlich hat ja kein anderes Kind "sowas" auf. Aber ich bin zuversichtlich, denn zu Hause läuft sie immerhin schonmal damit rum... schließlich sind da ja Saurier drauf!


Und damit geht es heute ab zur Meitlisache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen